Salettl Purkersdorf – die letzten Sommertage genießen


Späatsommer Frühstück im Salettl Purkersdorf

Wer die letzten Spätsommertage noch ausgedehnt genießen will, der sollte jetzt die Gelegenheit ergreifen und sich ein wenig aus Wien raus wagen. 4 besondere Ausflugsziele rund um Wien haben wir letztens vorgestellt. Auch die Wachau ist einen Tagesausflug wert. Wer weniger Zeit und Lust auf eine „weite“ Reise hat, der könnte sich beispielsweise an den Stadtrand nach Purkersdorf wagen. Wohin?

Salettl Purkersdorf

Das Salettl Purkersdorf befindet sich unweit des Hauptplatzes in einem überaus geschichtsträchtigen Haus. Bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde das Haus gastgewerblich genutzt. Als nobler Vorstadt-Heuriger soll das Haus damals schon Treffpunkt der besten Gesellschaft gewesen sein. Danach folgten Verfall und daraus resultierende Schäden an der Bausubstanz. Erst in den 1980er Jahren wurde das Haus umfassend renoviert und im Jugendstil erhalten. Es wurde um eine Terrasse ergänzt und ein großer ruhiger Gastgarten angelegt. Seit 2007 waren schon vier verschiedene Pächter am Werk – seit 2011 wird es nun von Tina Stefan betrieben.

Die Terrasse des Salettl Purkersdorf

Grüne Oase am Stadtrand

Die lauen Spätsommertage kann man hier im großen Gastgarten wunderbar genießen. Egal ob zum orientalisch angehauchten Frühstück, einem Eis oder einer Pizza am späten Nachmittag – sowohl der Innenraum, als auch Terrasse und Garten sind gemütlich und geschmackvoll eingerichtet.

Wir haben uns für ein Frühstück entschieden und wurden mit Humus, Gebäck, Eiern und eingelegtem Gemüse verwöhnt. Auch der Kaffee schmeckt herrlich und man kann nicht oft genug betonen, wie schön und entspannend so ein Frühstück im Garten ist. Mit dem Kinderwagen ist er ein wenig schwierig zu erreichen – auf Grund des Kies-Bodens, versinken die Räder sehr gerne. Das sollte aber keine Abschreckung darstellen. Das ganze Lokal wird als Nichtraucher-Lokal geführt, das ist dann wohl die Entschädigung für den Kies-Boden im Garten.

Kaffee im Salettl Purkersdorf

Orientalisches Frühstück im Salettl Purkersdorf

Beliebter Veranstaltungsort

Sehr gerne wird das Salettl auch für diverse private Veranstaltungen gemietet. Egal ob Hochzeit, Geburtstag oder Firmenfeier – das Salettl ist vielseitig benutzbar. Hin und wieder kommt es dadurch zu verkürzten Öffnungszeiten, die aber immer rechtzeitig auf der offiziellen Facebook-Seite verkündet werden.

Salettl Purkersdorf
Wienerstraße 12
3002 Purkersdorf
+43 699 160 489 89

Öffnungszeiten
Mo-Fr 8.00 bis 22.00 Uhr
Sa & So 9.00 bis 22.00 Uhr

0
(Visited 263 times, 1 visits today)

Kommentare

Kommentare

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.