Snacks für Kinder: Rezepte für gesunde und praktische Leckereien


Snacks für Kinder - Salon Mama

Welche Eltern kennen dieses Problem nicht…noch ein paar Stunden bis zum Abendessen und Töchterchen/Söhnchen hat schon Hunger? Oder unterwegs mit den Kleinen und plötzlich schlägt der Hunger zu? Damit ihr in Zukunft für solche Situationen gerüstet seid, startet Salon Mama eine Rezeptserie für gesunde und praktische Snacks für Kinder. Über die nächsten Wochen hinweg könnt ihr hier eine Reihe von Rezeptideen erwarten, die jeden kleinen – und großen – Feinschmecker überzeugen werden.

Gestartet wird unsere Rezeptserie für Snacks für Kinder mit super-leckeren und blitzschnellen Müsliriegeln. Ob als Snack im Kindergarten oder in der Schule, als Frühstück oder einfach zum Naschen zwischendurch eignen sie sich hervorragend für zuhause und unterwegs. Und das beste an diesen Müsliriegeln ist, dass sie sich in weniger als 10 Min. zubereiten lassen – ein perfekter Snack also wenn die Zeit mal wieder knapp ist.

Snacks für Kinder: Gesunde, super-schnelle Müsliriegel:

Fertige Müsliriegel

Zutaten für ca. 6-7 Müsliriegel

  • 100g Haferflocken
  • 60g Rosinen
  • 50 gehackte Mandeln
  • 1 EL Sonnenblumenkerne
  • 2 EL Kokosraspeln
  • 1 sehr reife Banane
  • 60ml Kuh- oder ungesüßte Mandelmilch
  • 1 EL Honig (optional)
  • 1/2 TL Zimt
  • 1 Prise Salz

Zutaten für Müsliriegel

Zubereitung:

Backrohr auf 160°C Heißluft vorheizen. Eine Kastenform (ca. 25 x 15cm) mit Backpapier auslegen

Die Banane mit einer Gabel zu einem Brei zerdrücken. Zusammen mit allen anderen Zutaten in eine Schüssel geben und mit einem Löffel gut vermischen. Für 10 Min. rasten lassen, damit die Haferflocken die Milch gut aufsaugen.

Alle Zutaten in eine Schüssel geben Alle Zutaten gut vermischen

In die Kastenform füllen und mit einem Löffel festdrücken.

Haferflockenmasse zum Backen in eine Form drücken

Auf mittlerer Schiene für 30-35 Min. goldbraun backen. Aus dem Backrohr nehmen und in der Form abkühlen lassen. Die fertig gebackene Masse mit einem scharfen Messer in ca. 2cm breite Riegel schneiden und schon sind die Müsliriegel fertig.

Fertig gebackene Müsliriegel Fertige Müsliriegel I

Alternativ können die Müsliriegel auch in Muffinformen gebacken werden. Einfach 1-2 EL von der Haferflockenmasse mit einem Löffel in Muffinformen drücken und backen. Die Backzeit verringert sich bei dieser Variante zu 15-20 Min.

Hier findet ihr übrigens tolle Ideen für Lunchboxen, in denen die Müsliriegel ganz praktisch transportiert werden können.

Salon Mama-Tipp: Diese Müsliriegel lassen sich ohne Weiteres auch einfrieren. Somit habt ihr auch gesunde Snacks für eure Kleinen zur Hand, wenn die Zeit mal wieder knapp ist.

1
(Visited 420 times, 1 visits today)

Kommentare

Kommentare

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.