Eine der Hauptfragen, die werdende Eltern beschäftigt ist, was man alles an Baby Equipment und an Neugeborenen Ausstattung wirklich braucht. Eine der Vorteile als 2-fach Mama ist erstens, dass man um einiges entspannter ist ;-), aber auch, dass man man mittlerweile ziemlich gut beurteilen kann, welche Baby Essentials wirklich notwendig sind. Und welche vielleicht weniger.. Klar ist auch, dass es immer auf den individuellen Alltag jeder Familie ankommt.

Jedoch glaube ich, dass ich einen ziemlich guten Überblick habe, was es alles an Babyausstattung am Markt gibt. Dachte ich zumindest, aber ich wurde eines Besseren belehrt!

Doona Babyschale und Travelsystem 2 in 1

Als ich mit Baby V hochschwanger war, traf ich bei einem Fernsehdreh eine Schauspielerin, die mich gefragt hat, ob ich schon die Doona Babyschale kenne? Ich verneinte, muss aber auch ehrlich sagen, dass mein Interesse an einer neuen Babyschale eher gering war. Ich hatte ja noch eine vom ersten Kind, die ich wieder verwenden wollte. Dann zeigte sie mir ein Hersteller Video und binnen kürzester Zeit war ich komplett begeistert. Den musste ich haben!

Was ist so besonders am Doona?

Warum Schleppen wenn man auch Schieben kann? Doona ist weltweit die erste Babyschale für das Auto, die auch zusätzlich ein kleiner Kinderwagen ist. Heisst, mit nur einem Handgriff kann das integrierte Fahrgestell ausgeklappt werden. Das mühsame Tragen der Babyschale ist somit Vergangenheit! Das nenne ich einmal eine tolle Innovation, die den Alltag, vor allem als 2-fach Mama extrem erleichtert. Wie leicht das Doona Klappsystem ist, seht ihr hier:

Ich bin jetzt seit 4 Monaten eine stolze Doona Besitzerin und er ist aus meinem Alltag absolut nicht mehr wegzudenken. Und das meine ich ganz ganz ganz ehrlich. Der Doona ist ein absolutes Must Have für Eltern die viel und gerne mit dem Auto unterwegs sind und nicht schwer tragen wollen oder kompliziert alles umbauen wollen.

Unterwegs mit dem Auto

Da ich recht viel mit dem Auto fahre ist natürlich eine Babyschale ein absolutes Muss. Wenn man Erledigungen macht, ist es nun auch mal so, dass man oft ein- und aussteigen muss. Mit Baby kann das schon recht mühsam sein. Mit dem Doona geht alles extrem schnell. Aussteigen, Doona einmalig auf den Boden stellen und das Fahrgestell ausklappen und los gehts. Das Baby kann in Ruhe weiterschlafen und merkt von dem Ortswechsel nicht einmal etwas.

Auch frisch gebackene Mamas, die nicht so schwer tragen sollen, haben große Vorteile durch den Doona. Einkaufen, Arztbesuche, oder das größere Kind aus dem Kindergarten abholen gehen ganz leicht, da das schwere Heben wegfällt. Der Doona ist zwar insgesamt etwas schwerer als normale Babyschalen, aber durch die ausklappbaren Räder trägt man die Babyschale eh so gut wie nie.

Ein ganz wichtiger Punkt, den ich sehr oft gefragt wurde: Der Doona ist kein Kinderwagenersatz! Längere Strecken, Gelände Fahrten oder auch Pflasterstein Fahrten funktionieren mit dem Doona eher suboptimal, da es keine besondere Federung gibt und die Räder sehr hart sind. Weiters ist die Sitzposition für längere Fahrten, wie man es auch von anderen Babyschalen kennt, nicht die gesündeste für Babys.

Reisen mit dem Doona

Der Doona ist eben nicht nur als Autositz sondern auch für Reisen sehr gut geeignet. Man fährt mit dem Auto oder Taxi zum Flughafen: Baby sitzt im Doona. Man steigt aus, klappt das Fahrgestell aus fährt zum Gate. Theoretisch kann der Doona auch im Flugzeug (TÜV zertifiziert) als Sitz genutzt werden oder man gibt es direkt am Gate ab. Am Reiseziel angekommen, hat man automatisch eine Babyschale fürs Taxi oder Mietwagen dabei.

Zubehör

Wie bei allen anderen Babyschalen, gibt es auch hier ausreichend Zubehör. Es gibt ein eigenes IsoFix System von Doona. Heisst, man kann kein IsoFix von einem anderen Hersteller verwenden. Jedoch ist es nicht zwingend notwendig eines zu besitzen.  Wir haben zB. den Doona ohne IsoFix ganz normal am Beifahrersitz rückwärtsgerichtet (Airbag muss ausgeschaltet sein) angeschnallt. Damit das Auto durch die Räder nicht beschmutzt wird, ist ein Autositzschutz beim Zubehör serienmäßig dabei. Weiters ist auch ein Neugeboreneneinsatz inkludiert. Gerade für die ersten Wochen und Monate extrem wichtig, damit die Babys mehr Halt haben.

Weiteres Zubehör findet ihr hier.

Eckdaten

Der Doona ist geeignet für Kinder von 0-12 Monate und einem Maximalgewicht von 13kg.

Produktmaße als Kindersitz/Babyschale: 44 cm / 66 cm / 60 cm

Produktmaße als „Kinderwagen“:  44 cm / 82 cm / 99 cm

Produktgewicht (ohne Verpackung): 7.0 Kg

Hier findet ihr auch alle Qualitäts- und Sicherheitstests  wie Stiftung Warentest oder ÖAMTC (jeweils mit GUT abgeschnitten) Weiters gibt es auch einen Seitenaufprallschutz durch die Doppelwandstruktur der Schale.

Nachteile

Habe hier auch die „Nachteile“ zusammengefasst, die für mich zwar nicht unbedingt ins Gewicht fallen, aber für andere eventuell wichtig sind zu wissen!

Das Eigengewicht des Sitzes ist, wie schon oben erwähnt, etwas schwerer, als herkömmliche Babyschalen. Wenn man viel Treppen laufen muss, vielleicht nicht unbedingt der „leichteste“ Begleiter.

Wenn man kein Auto besitzt wäre der Doona nicht unbedingt auf meiner Must-Have Liste, das muss ich ehrlich zugeben.

Fazit

Der Doona hat unseren Alltag als Familie, gerade in den ersten paar Monaten enorm erleichtert. Ich würde ihn für nichts mehr hergeben und muss wirklich sagen, dass ich seit langem nicht mehr von einem Baby Produkt so überzeugt war.

Vielen Dank an Simple Parenting, dass ich den Doona testen durfte. Er ist aus unserem Alltag mit Baby gar nicht mehr wegzudenken. 

 

 

 

 

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.