Die Vorfreude auf das gemeinsame Kind ist riesig, ebenso wie das Engagement der werdenden Väter. Natürlich möchten sie bei der Geburt ihres Kindes dabei sein und Teil dieses besonderen Moments sein. Doch so eine Geburt ist kein Sonntagsspaziergang und es gibt so einiges auf das sich Papas in spe vorbereiten sollten:

Sie wird dich verfluchen

In den ersten Stunden der Wehen werden Männer zum Fels in der Brandung, an dem immer und immer wieder die wütenden Wellen des Meeres voller Verzweiflung und Hassgefühle schlagen. Und er? Muss Stand halten! Sie meint es ja nicht so und sobald sie das Baby in den Armen hält, ist ER wieder der Held.

Du wirst denken: Ich kann nicht mehr!

… obwohl SIE die ganze Arbeit macht! Und das genau dann, wenn es ans Pressen geht und du dabei die Beine deiner Frau halten solltest. Alles von hinten natürlich, denn die Frontalansicht ist nicht einmal was für harte Kerle. Beim Pressen entwickelt sie Superkräfte und das Festhalten erweist sich schnell als Tauziehen mit Olympia-Qualität. PS: Diesen Gedanken lieber nicht laut aussprechen!

Werdende Väter sehen Dinge, die sie lieber nicht sehen sollten

Apropos Frontalansicht: Dort haben nur Hebamme und Arzt etwas zu suchen! Suche lieber Augenkontakt mit der eigenen Frau. Die ganze Zeit über. Und wenn das Baby erst einmal da ist, Augenkontakt mit dem Baby halten.

So schmerzerfüllt wirst du deine Frau nie wieder sehen – zum Glück!

Der wichtigste Mensch in deinem Leben windet sich vor Schmerzen, schreit sogar und muss noch dazu die eine oder andere Komplikation aushalten. Und man(n) kann nicht helfen. Das kann ganz schön am männlichen Nervenkostüm zerren. Aber sei dir sicher: Sie schafft das und es hilft ihr dabei sich lauthals Luft zu machen. Bleib einfach an ihrer Seite, das ist schon Hilfe genug!

Zu viele Emotionen – und alle auf einmal!

Männer haben es mit Emotionen in der Regel ja nicht so. Und doch durchleben werdende Väter an nur einem Tag eine Achterbahn der Gefühle: Ängste, Erschöpfung, Rührung und Stolz …werden zum Wechselbad der Gefühle. Das hat ER noch nie erlebt. Schwangere Frauen hingegen täglich.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.