VERA HOOD

Vera Hood – Die Ernährungsexpertin mit dem Ziel, Müttern wertvolle Informationen zu liefern und erfrischend aufzuzeigen, wie wichtig eine gesunde Ernährung für unseren und den Körper unserer Kinder ist.

Profilbild_VeraHood
REZEPT | Ostern

Ostertisch – Gesund, wertvoll und einfach. Stärkt das Immunsystem und macht Freude

8. April 2020

 Das Osterfest haben sich viele von uns vermutlich anders vorgestellt. Traditionell treffen wir uns mit unseren Liebsten zu einem ausgiebigen, köstlichen Brunch. Die Kinder suchen die Nestchen, die ihnen der Osterhase versteckt hat, die Erwachsenen lassen sich von der Freude der Kinder anstecken und genießen das Beisammensein der Familie. Heuer nicht. 2020 wird uns als dieser seltsame Frühling in Erinnerung bleiben, an dem jede Familie allein zuhause Ostern feierte. Ein Osterfest in der Kernfamilie muss aber nicht bedeuten, dass es weniger festlich wird. Ernährungspädagogin, Mama und Foodbloggerin Vera Hood zeigt uns, wie wir einen gesunden, einfachen Osterbrunch für die Familie zaubern können, gleichzeitig wichtige Nährstoffe aufnehmen, die unser Immunsystem stärken und uns eine freudigen Tag bereiten.

Mehrgängiges Frühstücksmenü für den Familienostertisch

Die Idee für ein Mehr-gängiges Frühstück kommt von unserer Hochzeitsreise auf Bali vor einigen Jahren. Wir waren in einem traumhaften Hotel in Lovina, direkt am Meer, saßen in einem offenen, hellen und freundlichen Frühstücksbereich, verliebt, entspannt, die Haut braun gebrannt, die Haare leicht gewellt vom Salzwasser und der sanften Brise Wind. Bereit, den Tag mit einem köstlichen Frühstück zu starten. Diesmal aber nicht, wie in den Hotels davor, von einem ausgewogenen Buffet, sondern es gab ein Menü mit mehreren kleinen Gängen. Ich war so begeistert. Jeder Teller war so liebevoll und wunderschön angerichtet. Es war perfekt abgestimmt. Großartige Idee dachte ich sofort, und so einfach. 

Bevor die Kinder da waren habe ich meistens eine ganz Nacht durchgemacht, um den Osterbrunch auszurichten. Es gab unterschiedliche Platten  – würzige und feine Käsesorten, Chutneys, Bio-Schinken, Lachsteller, Smoothies und Lassies, Granola, frisches Obst und Gemüse, Mozzarella Pesto und Tomaten, frisches, selbstgebackenes Brot und Gebäck, Spiegeleier, Muffins, Aufstriche und noch ein paar Kleinigkeiten, die ich jetzt bestimmt vergessen habe. Es war köstlich, aber es war irre viel Arbeit, was ohne Kinder kein Thema ist, wenn man es gerne macht. Aber mit kleinen Kindern und eh schon wenig Schlaf ist ein solcher Brunch das letzte, was mir wichtig wäre. Also musste eine einfachere Lösung her. Ein 3-gänge-Brunch war meine Lösung. Einfach. Unkompliziert. Wenig Aufwand. Trotzdem so ausgewogen und köstlich. Ganz klar nach dem ökonomischen Minimalprinzip der Effizienz: Minimaler Input – maximaler Output. Der Input beschreibt dabei meinen Arbeitsaufwand, der Output unseren Genuss und das vollkommene Gefühl im Bauch.

Die wertvollen Nährstoffe und einfachen Rezepte

Bei der Zusammenstellung des Menüs habe ich neben der Optik natürlich auf die Ausgewogenheit geachtet. Langkettige Kohlenhydrate, hochwertiges Eiweiß und essentielle Fettsäuren, Vitamine, Mineralstoffe, Sekundäre Pflanzenstoffe – alle Zutaten ein Boost für da Immunsystem. 

REZEPT | Ostern

SMOOTHIE

 Ein Smoothie zum Einstieg versorgt den Körper schon mal mit frischen Vitaminen und Mineralstoffen. Außerdem ist er ganz rasch zubereitet. Jedoch enthält er auch viel Zucker. Deshalb ist es wichtig darauf zu achten, dass er neben Obst auch einen hohen Gemüseanteil enthält, da Gemüse weniger Zucker hat. In diesem Fall ist es eine gute Möglichkeit, Kinder mit eher unbeliebten Geschmäckern vertraut zu machen (Grünkohl, Rote Beete, Spinat, etc.). 

Rezept: Mango Erdbeer Rhabarber Smoothie
2 Mangos, 200 Gr. TK Erdbeeren, 2 Stangen Rhabarber (gewaschen, geschält und ca. 10 Minuten gekocht), 200 Ml Kokoswaser, 2 EL Kokosmus, ein Spritzer Limettensaft, ein paar Blätter Minze. Alles in den Blender und mixen. 

REZEPT | Ostern

OSTER PANCAKES

Die Zusammensetzung von Eiweiß, Fett, Mineralstoffen und Vitaminen ist in Eiern ideal. Das enthaltende Eiweiß ist aufgrund der Anzahl essentieller Aminosäuren biologisch sehr wertvoll. Ein Grund für mich, warum es mir sehr schwer fällt Eier wegzulassen, obwohl ich überwiegend vegan esse. 

Avocado ist zwar nicht besonders klimafreundlich, ab und an genossen aber ein wertvolles Superfood – reich an ungesättigten Fettsäuren, Provitamin A (Sehvermögen, Wachstum und Neubildung der Zellen und Gewebe, Antioxidant), Vitamin D (Knochen, Zähne, Hormonsystem) und E (Antioxidant), Biotin (Fett-, Kohlenhydrat-, Aminosärurenstoffwechsel),  Folsäure und Kalzium. Und auch sie enthält alle essentiellen Aminosäuren.

Vollkornmehl: Vitamine, Mineralstoffe, Eiweiße und Ballaststoffe (wichtig für Sättigung, Verdauung, Mikrobiom, Immunsystem).

REZEPT | Ostern

GRANOLA MIT FRISCHEN FRÜCHTEN & JOGHURT

Ein leichtes Dessert aus frischem Obst, Joghurt (pflanzlich oder tierisch) und einem knusprigen Granola rundet das Ostermenü ab.

Mit selbst gemachten Granola kann man im Vergleich zu gekauften sehr viel Zucker und Fett einsparen, es mit hochwertigen Nüssen und Körnern anreichern und reuelos genießen. 

der Ostertisch

 Auch wenn wir nur zu viert zu Hause feiern, darf ein schön gedeckter Tisch nicht fehlen. Er unterstreicht noch den feierlichen Rahmen. Schöne Teller, besonderes Besteck, feine Gläser, hochwertige Stoffservietten oder süße Servietten mit Osterprint, eine hübsche Tischdecke. Allein schon das Decken des Tisches und die Zusammenstellung der Tischdeko bringen mich in Feierstimmung. Ein bunter Blumenstrauß oder ein Kräutertopf bringt dann noch die Frische auf den Tisch. Heuer ist es auch süß, wenn die Kinder am Vortag einen Strauß pflücken. Bei uns wachsen zb. schon überall Schlüsselblumen. Die Kinder freuen sich dann auch besonders, wenn sie sich an der Deko beteiligen dürfen. 

FROHE OSTERN

Heuer ist es anders. Trotzdem kann man ein schönes und feierliches Osterfest ausrichten. Wie ihr seht, geht das auch ganz einfach und unkompliziert. Ganz nebenbei stärken wir auch noch unser Immunsystem. Dann sind wir auch schon wieder beim Wesentlichen. Ganz egal wo wir feiern, wie viele dabei sind, ob allein oder mit der Familie, ob mit Garten, Balkon, oder in der Wohnung. Das Wichtigste ist, dass alle gesund sind und zuhause feiern können. 

Ich wünsche euch ein harmonisches, entspanntes, fröhliches und gesundes Osterfest.

Weil Gesundheit wertvoll ist.

Deine Vera

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Instagram
Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.