Rezept | Kinder-Picknick

Sommer, Sonne, Park und Picknick: Kinder-Snacks mit Trockenfrüchten

17. Juni 2021

Anzeige

Jetzt ist es richtig heiß in Wien – 5 Tage über 30 Grad…Zuhause leben wir derzeit auf einer Baustelle, steigen über Kisten, sind ständig am Suchen von irgendwelchen Dingen und man könnte den ganzen Tag nur Staubsaugen. 🙂 Da versuchen wir natürlich so viel wie möglich Zeit im Freien zu verbringen – egal ob am Kutschkermarkt, im Park oder am See. Ich hole die Kinder vom Kindergarten ab und die ersten beiden Fragen sind: Was machen wir heute? Und hast du was zum Essen dabei? Die kleinen Snacks nach dem Kindergarten schmecken einfach am Besten! Für unser heutiges Picknick im Türkenschanzpark habe ich mir was sehr Leckeres und vor allem auch Einfaches ausgedacht. Man benötigt keine besonderen Küchenmaschinen oder -utensilien – nur eine Reihe an guter Zutaten von Ja! Natürlich

Unsere Picknick-Packliste

Am Nachhauseweg vom SALON MAMA Studio überlege ich mir schon mal was wir für unser Park-Picknick alles benötigen. Gerne teile ich mit euch meine kleine Checkliste mit den wichtigsten Dingen: 

  • eine große, weiche Picknickdecke –  ich verwende immer ein Waffel-Plaid
  • Trinkflaschen und Jausen-Boxen (eventuell mit Kühlakku) für die Kinder
  • Spielsachen: Dinos, ein Buch, UNO-Karten usw.
  • Sonnencreme, Sonnenbrillen und Sonnenhüte
  • ein großer Shopper wo wir alles reingeben können
  • und gerne nehmen wir auch den Roller oder die Fahräder mit

Gerne zeige ich euch jetzt aber welche Bio-Snacks ich für das Picknick vorbereitet habe – und zwar Müsli-Muffins und Apfelspalten mit Schokolade und verschiedenen Ja! Natürlich Trockenfrüchten. 

Biologisch naschen

Ja! Natürlich hat einiges an gedörrten Bio-Früchten zu bieten. Getrocknetes Obst ist eine kaum zu übertreffende Ballaststoffquelle, die Verdauung an- und die Geschmacksnerven aufregt. Ja! Natürlich Früchte dürfen bis zum Maximum an Aromentiefe an der Sonne bleiben, werden schonend getrocknet und kommen ohne chemisch-synthetische Pflanzenschutzmittel und ungeschwefelt ins Regal. Eine feine Nascherei und perfekt also für unsere Picknick-Snacks.

Kinder-Snacks | Rezept

Apfelspalten mit Schoko & Trockenfrüchten

Die Zubereitung ist sehr einfach und den Kids schmeckt es richtig! 

Zutaten

Tipp: ihr könnt natürlich jede Art von Trockenfrucht oder auch Müsli als Topping verwenden…

Anleitung

  • Äpfel waschen, entkernen und achteln.
  • Die Schokolade über einem Wasserbad schmelzen.
  • Die Trockenfrüchte klein hacken und die Apfelspalten auf Zahnstocher aufspießen.
  • Apfelspalten zur Hälfte in Schokoladen tauchen, in Toppings wälzen und auf ein Backblech legen
Anstatt Riegel gibt es muffins

Zusätzlich zu den Apfelspalten gibt es noch einen weiteren Snack und zwar Müsli-Muffins mit Ja! Natürlich Trockenfrüchten. Gerne zeige ich euch auch dieses Rezept – man kann es aber je nach Geschmack ganz individuell anpassen. Diverse Sorten Ja! Natürlich Trockenfrüchte, Nüsse dazugeben oder Bio-Joghurt griechischer Art…

Kinder-Snacks | Rezept

Müsli muffins mit Trockenfrüchten

Schnelle Zubereitung und ganz individuelle Toppings….

Zutaten

Tipp: zu den fertigen Muffins passt perfekt das Ja! Natürlich Apfelmus ohne Zuckerzusatz. 

Anleitung

  • Backofen auf 200 Grad Celsius vorheizen.
  • Flüssige Zutaten (Ei und Ahornsirup) mit Mehl und warmer Butter vermischen.
  • Bio-Granola mit ein paar kleegehackten Trockenfrüchten oder Nüssen miteinander vermengen.
  • Beide Mischungen zusammen zu einem glatten Teig rühren.
  • Bio-Bananen klein schneiden und mit Teig vermengen.
  • Muffinformen mit dem Teig füllen. 25 Minuten bei 200 Grad Celsius backen. Im Rohr geduldig auskühlen lassen, nicht voreilig öffnen!
 
Kinder-snacks | picknick

leckere Ergänzung: bio Apfelchips

Unsere Jausenboxen sind gefüllt mit Schoko-Apfelspalten, Müsli-Muffins, Apfelmus und was wir alle ganz besonders mögen: mit den Ja! Natürlich Bio Apfelchips. Die Apfelchips aus der Steiermark eignen sich ideal als köstliche ballaststoffreiche Zwischenmahlzeit und sind selbstverständlich frei von Pestiziden und ungeschwefelt.

Wir hatten einen lustigen und vor allem auch sehr leckeren Picknick-Nachmittag. Der Sommer darf bleiben und wir wünschen euch viel erfolg beim Backen! Lasst es euch schmecken! 🙂

Anzeige – Inhalte in Zusammenarbeit mit Ja! Natürlich. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Instagram
Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.