REZEPT BY VERA HOOD

Vera Hood – Die Ernährungsexpertin mit dem Ziel, Müttern wertvolle Informationen zu liefern und erfrischend aufzuzeigen, wie wichtig eine gesunde Ernährung für unseren und den Körper unserer Kinder ist.

Profilbild_VeraHood
REZEPT | backen

Soulfood: ein flaumiger Kaiserschmarren

19. März 2020

Eine Woche liegt nun schon hinter uns, in der wir zuhause bleiben, um andere und uns zu schützen. Eine Situation, die viele bisher noch positiv sehen, in der man die neu gewonnene Zeit zuhause bestmöglich gestaltet. Mit Ausmisten, Aufräumen, Frühjahrsputz, Brettspiele, den Garten vorbereiten und natürlich auch Zeit, um etwas Köstliches zu kochen.

Wir sind alle verunsichert und machen uns Sorgen, wie sich die Lage in den nächsten Tagen und Wochen entwickeln wird. Ich hatte in meinem Leben schon mehrmals die Möglichkeit eine ganz wesentliche Erfahrung zu machen. In schwierigen Zeiten hilft es enorm im Hier und Jetzt zu leben, schöne Momente wahrzunehmen und zu schätzen und das Beste aus der Lage zu machen. Ein Mantra, das mich dazu schon jahrelang begleitet und vielleicht auch dich beruhigt ist Folgendes:

„Ich lebe im Hier und Jetzt und empfinde jeden Augenblick als gut!“

Was auch hilft: Soulfood. Und Kaiserschmarren steht dabei auf meiner Liste ganz oben. Dieser Kaiserschmarren ist ohne Kuhmilchprodukte und mit Ahornsirup gesüßt. Ich war lange auf der Suche nach einem flaumigen Rezept, trotz der Verwendung von Dinkelvollkornmehl. Es ist mir wichtig, dass auch in süßen Speisen zumindest ein wenig Vollkornanteil enthalten ist, damit die Kinder und auch wir auf den empfohlenen täglichen Ballaststoffanteil (30 gr / Tag) kommen. Es hilft, viel Obst und Gemüse zu essen und Vollkornprodukten den Weißmehlprodukten vorzuziehen. Die Verwendung von Vollkornmehl muss einfach mit ein wenig mehr Flüssigkeit ausgeglichen werden, dann bleibt der Schmarren trotzdem sehr flaumig. 

Morgen halte ich den fünften und vorerst letzten täglichen Live-Kochworkshop auf Instagram ab. Ich nehme dich dabei mit in meine Küche und verrate dir Tipps und Tricks rund ums Kochen mit Kindern und Gesund Essen. Morgen kochen wir gemeinsam diesen einfachen Kaiserscharren, bei dem die meisten Schritte meine Kinder übernehmen. Quasi Reality TV aus meiner Mittagsküche. Ich freue mich, wenn du dabei bist.

Weil Gesundheit wertvoll ist.

Deine Vera

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.