Tipps und Tricks für 2. Geburtstag

Den 2. Kindergeburtstag erleben Kinder schon um einiges bewußter. Meist kennen die Kleinen schon „Geburtstagsfeste“ aus dem Kindergarten und manche von ihnen können auch schon ein paar Zeilen von „Happy Birthday“ mitsingen. Auch wenn 2-Jährige vielleicht noch nicht verstehen können, dass sie ein Jahr älter geworden sind, so stehen die meisten Kinder in dem Alter sehr gerne im Mittelpunkt und lassen sich gerne „feiern“.

Genau der richtige Zeitpunkt um eine kleine Kindergeburtstagsfeier zu organisieren. Aber wo und wie und mit wem? Das WO haben wir kürzlich hier für euch zusammengefasst. Mittlerweile gibt es aber auch schon sehr nette Kindercafes und Partyräume die man stundenweise mieten kann.

Wir feiern den 2. Geburtstag wieder zu Hause. Zweijährige erfreuen sich total an einer toll dekorierten Wohnung. Wir haben uns für ein gold/rosé Partytheme entschieden. Zusammengesucht von den süßen Onlineshops babymomentswedding avenu und little party 

wedding1

Partydekoration für Kinder Geburtstagsparty / SALON MAMA Partydekoration für Kinder Geburtstagsparty / SALON MAMA Partydekoration für Kinder Geburtstagsparty / SALON MAMA Partydekoration für Kinder Geburtstagsparty / SALON MAMA Partydekoration für Kinder Geburtstagsparty / SALON MAMA
Partydekoration für Kinder Geburtstagsparty / SALON MAMA Partydekoration für Kinder Geburtstagsparty / SALON MAMA Partydekoration für Kinder Geburtstagsparty / SALON MAMA

 

ballon-trio-multi_1024x1024

Ein weiteres Highlight ist natürlich der Geburtstagskuchen. Dieses Jahr haben wir uns für etwas ganz Besonderes entschieden. Und zwar für eine Torte von Zola Auböck. Im 2. Wiener Bezirk erzeugt Zola Aubäck Torten nach Maß für besondere Anlässe. Alle Torten sind Einzelstücke.

Wie unsere Geburtstagstorte genau aussehen wird, wissen wir noch nicht, aber definitiv auch mit Schleichtieren, wie dieses tolle Beispiel zeigt.

zola

 

Aber natürlich sind das Wichtigste auf einer Kindergeburtstagsparty die kleinen Gäste. Wie viele eingeladen werden bleibt natürlich den Eltern überlassen. Meist reichen zwei bis drei Kinder in dem Alter schon aus. Und die Mamas und Papas sind ja meist auch noch dabei. Bei uns werden es dieses Jahr wahrscheinlich doch ein paar mehr sein 🙂

Damit man auch vom ersten Moment weiss, wer das Geburtstagskind ist, helfen diese netten Accessoires.

Geburtstagskrone von OEUF, gesehen bei Fourmonkeys

krone

The Wonder Years T-shirt No 2 in Gold gesehen bei derkleinesalon

norfolk_wonderyeartee_gold_2_grande

Aber wie beschäftigt man die kleine Rasselbande? Kasperltheater oder Luftballonfiguren formen? Wenn man für die Kinder ein bis zwei Stunden eine Betreuung haben möchte, gibt es viele Möglichkeiten wie wir zum Beispiel schon hier berichtet haben. Wenn nicht, ist Musik immer eine gute Möglichkeit. Gemeinsam zu singen und tanzen hält die Kleinen eine Zeit lang auf Trab.

Denn eines ist klar: in diesem Alter gibt es viele „Kämpfe“ unter den Kindern. Auch wenn es sonst die besten Freunde sind. Aber die Lieblings Spielsachen („Meins!“) werden meist lautstark verteidigt. Wie ihr alle wisst ist dieses „egoistische“ Verhalten ist in den ersten Lebensjahren völlig normal, aber kann Eltern trotzdem ziemlich die Nerven kosten.

Daher ein weiterer Tipp: Die Kindergeburtstagsparty definitiv erst NACH dem Mittagsschlaf beginnen. Denn ausgeschlafene Kinder sind um einiges entspannter und pflegeleichter 🙂

Und wie lange soll die Party dauern? Meist sind 1,5-3 Stunden eine angemessene Zeit für Kinder in diesem Alter.

Eine kleine Mahlzeit und dazu passende Snacks dürfen auf keinen Fall fehlen. Kinder lieben einen bunt gedeckten Tisch mit kleinen Leckereien. Am einfachsten ist es auch, wenn das Essen gut portionierbar ist.

Kinderhochstühle oder Kindertische und -stühle für die kleinen Gäste kann man sich meist von Freunden oder dem Kindergarten ausborgen.

0289019_PE399782_S5Damit Essen und Trinken etwas gesitteter vor sich gehen, kann man auch Getränkeaufsätze besorgen. Sehr schöne gibt es von Design Letters.

Design-Letters-AJ-Schnabelbecher-Becherdeckel-tuerkis

Damit das „nach Hause gehen“ zu keinem weiteren Drama wird, ist es eine nette Idee für jedes  Kind ein kleines Goddie Bag parat zu haben. Ideen für Goodie Bags haben wir hier für euch zusammengestellt.

mini bags

 

Welche Tipps habt ihr für ein gelungenes Geburtstagsfest für 2-Jährige? Wir freuen uns über euer Feedback.