Die 10 besten Kinderbücher von 2 bis 6 Jahren

Ich weiss natürlich, dass es ein Ding der Unmöglichkeit ist, auf einer Liste die 10 besten Kinderbücher für 2 bis 6 Jährige zusammen zu fassen, aber zumindest kann ich euch einen Einblick geben, was bei uns zu Hause gerade sehr beliebt ist. Die Liste enthält ein paar Klassiker und ein paar ganz tolle Neuerscheinungen. Denn auch wenn ich mich schon darauf freue mit meiner Tochter die Bücher von Christine Nöstlinger und Astrid Lindgren gemeinsam zu lesen, sind nach wie vor noch Bilderbücher mit kleinen Geschichten bei uns ganz hoch im Kurs. Warum? Weil mein bald 3-Jähriger auch bei den Gute Nacht Geschichten mit dabei liegt. Daher mache ich es meistens so, ein Buch darf sich mein Sohn und ein Buch meine Tochter zum Vorlesen aussuchen. Und zum Einschlafen gibt es dann meist noch ein Hörbuch. (Welche Hörbücher, oder besser gesagt Tonies aktuell zu unseren Lieblingen gehört, folgt im nächsten Artikel 😉

Und hier folgen unsere Top 10!

Kinderbücher kann man irgendwie nie genug haben….

Laufrad, mein Laufrad

Mit dem gelben Laufrad geht es hinaus in die Welt! Durch Straßen und über Felder, vorbei an Hunde und Omas. Mit lustigen Reimen und fröhlichen Illustrationen ist es derzeit das absolute Lieblingsbuch meines bald 3 Jährigen. Altersempfehlung: 2-4

Hier sind wir

Ein ganz ganz besonderes Buch über unsere Welt. Wie erkläre ich einem Kind die Welt in ihrer ganzen Vielfalt? Dass es Berge und Seen gibt, aber auch Wüste? Dass kein Mensch wie der andere ist, und dass wir doch alle die gleichen Bedürfnisse haben.
Oliver Jeffers macht mit wenigen Worten und eindrücklichen Bildern die Welt begreifbar. Denn letztlich ist unser Fortbestehen in unserer Verantwortung. »Achte gut auf die Erde, denn es ist die einzige, die wir haben.« Altersempfehlung: 4-8

Drei sind keiner zu viel

Bär und Murmeltier sind allerbeste Freunde, bis Bär Ente einlädt. Die doofe Ente? Das passt Murmeltier überhaupt nicht und es hängt ein Schild an die Tür: »Wir sind gar nicht zu Hause, wir sind nämlich Geister«. Doch dann steht tatsächlich ein kleines weißes Gespenst vor der Tür! Aber Lügen haben kurze (Watschel?)Beine.
Lustig und einfühlsame Tiergeschichte über Eifersucht, Akzeptanz und die Fähigkeit, zu teilen. Perfekt für Geschwister und Kindergartenkinder. Altersempfehlung: 4-6

Niemals wilde Katzen kitzeln

Line kann es nicht lassen: Sie zappelt und hüpft und hibbelt und springt und kann einfach nicht still sitzen. Natürlich ist es auch beim Schulausflug in den Zoo viel schöner herumzutollen, als brav von Gehege zu Gehege zu trotten. „Hör auf, den Pfau zu piesacken“, mahnt die Lehrerin, „nicht die Elefanten erschrecken. Und NIEMALS wilde Katzen kitzeln.“ Aber hört Line auf sie? Nein! Allen Warnungen zum Trotz schleicht sie sich zum Tigerkäfig… und stürzt den Zoo in ein gehöriges Chaos. Altersempfehlung: 3-6

Grrrrrrrrr!

Fred Bär ist sich sicher: Auch dieses Jahr wird er im Wettbewerb um den Titel »Bester Bär des Waldes« ungeschlagen bleiben. Doch kurz vor dem großen Tag taucht ein neuer Bär im Wald auf, der ihn herausfordern will. Ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen beginnt. Doch geht es im Leben immer nur darum, der Beste zu sein? Altersempfehlung: 3-6

Der Löwe in dir!

Klein zu sein ist nicht immer einfach. Wer könnte das besser wissen als die Maus? Man wird vergessen, übersehen und geschubst. Doch eines Tages hat die Maus die Nase voll! Wenn sie doch nur so brüllen könnte wie der Löwe, dann würde ihr das nicht mehr passieren! Sie fasst all ihren Mut zusammen und beschließt, den mächtigen Löwen zu besuchen. Denn wer könnte ihr das Brüllen besser beibringen als der Löwe höchstpersönlich? Am Ende ihrer abenteuerlichen Reise macht die Maus eine Entdeckung: Man muss gar nicht groß und stark sein, um seine eigene Stimme zu finden.

Mittlerweile haben sich auch noch drei weitere tolle Bücher von Rachel Bright und Jim Field dazu gesellt: Die Streithörnchen, Trau dich, Koala und Kleiner Wolf in weiter Welt. Altersempfehlung: 3-6

Der Märchenatlas

Es waren einmal Kinder, die machten sich auf und bald schon begegnete ihnen ein Märchen. Wo? In diesem prächtig illustrierten Märchenatlas – hier lassen sich märchenhafte Reisen in verwunschene Welten unternehmen. Auf den Spuren von Hänsel und Gretel, Peter Pan oder Schneewittchen gibt es viele verborgene Details zu entdecken. Wer will, kann auf den doppelseitigen Märchenlandkarten die Geschichten gleich nachspielen. Altersempfehlung: 6-7

Ganz neu: Der neue Märchenatlas mit weiteren spannenden Märchen.

Mitmach Buch

Mach, was das Buch dir sagt, und du wirst staunen!
Farben, Zahlen, Raum-Lage-Orientierung – das können Kleinkinder hier spielend einfach lernen. Zauberhaft illustriert von dem bekannten französischen Künstler Hervé Tullet. Macht nicht nur den kleinen Kindern Spass! Altersempfehlung: 3

Nick und der Wal / Beste Freunde

In den Büchern von Benji Davis geht es oft um das Thema Freundschaft und Hilfsbereitschaft. Die Illustrationen sind toll und auch schon die Kleinsten lassen sich von den Geschichten mitreissen. Altersempfehlung: 4-6

Bettzeit ist’s

Lena würde ja gerne ins Bett gehen, aber ihre Kuscheltiere sind nicht da. So muss sie erst einmal ein Kuscheltier nach dem anderen suchen und bettfertig machen, bis es endlich heißen kann: Jetzt sind alle Tiere da und kuscheln – wunderbar.
Ein süßes Pappbilderbuch zu einer Situation, die alle Kinder betrifft – das Schlafen gehen. Altersempfehlung: 2-4

Salon Mama Tipp:

Little People, Big Dreams

Little People, Big Dreams erzählt von den beeindruckenden Lebensgeschichten großer Persönlichkeiten. Jede dieser Persönlichkeiten hat Unvorstellbares erreicht. Dabei begann alles, als sie noch klein waren: mit großen Träumen.

Das waren sie. Unsere derzeitigen Top 10. Welcher Bücher stehen auf eurer Lieblingsbücherliste? Übrigens unser tolles Bücherregal ist von Tidy Books und bietet Platz für über 80 Bücher.

Tidy Books Bücherregal
2
(Visited 457 times, 4 visits today)