Tipps & tricks | Geburtstag feiern

Tipps für einen besonderen Kindergeburtstag in Zeiten von Corona

30. März 2020

Man kann es sich irgendwie gar nicht vorstellen: Kindergeburtstag in Zeiten des Coronavirus…Wie soll man nur, bei diesen ganzen wirklich schlimmen und belastenden Nachrichten, ganz unbeschwert den Geburtstag feiern? Ist es überhaupt möglich, diesen Tag besonders zu gestalten, wenn man nur zuhause ist und ganz ohne Großeltern, Freunde und Bekannte feiert? Alma hat sich schon seit vielen, vielen Wochen auf ihren großen Tag gefreut – so wie jedes Kind. Aber umso mehr ich die aktuellen Geschehen mitverfolgt habe umso schneller wurde mir klar, dass es eine Private-Family-Houseparty wird. Und es war wirklich eine große Party: seht selbst!

eine große Party zum 6. Geburtstag

Gute Vorbereitung ist alles: das gilt ganz besonders jetzt. Ein erster Tipp: wirklich rechtzeitig die Deko bestellen – Lieferungen dauern verständlicherweise gerade viel länger. Zu der besten Hausparty gehört nämlich Deko auf jeden Fall dazu – am besten zu viel als zu wenig 🙂 Luftballons, Girlanden, Kostüme, Konfetti, ein Glitzervorhang und vielleicht so gar eine Discokugel?

Damit man bei der Deko auch einen roten Faden erkennen kann, ist das Beste, wenn man sich vorab ein Motto/Thema überlegt. Alma hat sich eine Schwanenparty gewünscht! Das Praktische dabei war, dass wir ein Schwanenkostüm von Fasching zuhause hatten. Also wenn ihr einen Tüllrock zuhause habt, kann es eine Prinzessinnen-Party werden und die ganzen Dinos im Spielzimmer würden sich sicher auf eine große Dino-Party freuen! Alle Spielsachen und Kostüme, die ihr eh schon habt, kann man perfekt und das Deko-Konzept mit einbinden. Ganz tolle Partydeko zu verschiedensten Mottos gibt es bei Partymoments!

SHOPPING | Deko

Deko-Inspiration

Der Schwan – majestätisch und märchenhaft! Ein sehr liebes  Geburtstagsmotto für Mädchen. Hier eine kleine Deko-Auswahl: 

PRODUKTE
Guten Morgen Österreich 🙂

Ein sehr nettes Gespräch durfte ich heute mit Eva Pölzl auf ORF2 – Guten Morgen Österreich führen! Wir haben übers „Feiern in der Krise“ geplaudert – das frühe Aufstehen hat sich gelohnt! Hat mich sehr gefreut 🙂 Und hier der Beitrag mit vielen weiteren Tipps zum Nachschauen…

Kuchen & Vorbereitungen

Natürlich darf ein Geburtstagskuchen nicht fehlen und auch hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt! Am Besten mit vielen Streuseln und Cake Topper! Wenn man früh genug dran ist, kann man auch einen personalisierten Cake-Topper bestellen – gibt es ganz tolle hier.

Noch ein Tipp: man kann den Kuchen gemeinsam mit den Kindern am Tag vom Geburtstag backen – z.B. am Vormittag. Dann kann sich das  Geburtstagskind, den Kuchen ganz so dekorieren kann, wie es sich wünscht. 

Dadurch, dass natürlich keine Gäste zur Party eingeladen werden können, entfällt auch die Vorbereitungszeit und Einkauf für mehrere Snacks usw. Ist ja am Ende ja dann doch immer ein relativ großer Aufwand. So haben wir mehr Zeit als Familie und können das Geburtstagskind den ganzen Tag stressfrei hochleben lassen – man muss ja auch immer das Positive sehen. 🙂

SALON MAMA EMPFEHLUNG

Gugelhupf-Rezept von Alexandra Palla

7 ganze Eier, Prise Salz mit 280g Zucker megafluffig aufschlagen, 150ml Sonnenblumenöl einrühren, 200g glattes Mehl unterheben, halbe Masse in eine aasgebuttert-bebröselte Form, 3EL Kakaopulver mit 3EL heißem Wasser verrühren (alternativ geschmolzene Schoki oder Nutella) in die zweite Masse rühren und Form damit auffüllen! Bei 160 Grad eine Stunde backen, auskühlen lassen und stürzen. @alexandrapalla

Alle Gäste sind versammelt - online & offline

Und es ist soweit, jetzt sitzen wir am großen Geburtstags-Tisch. Und schaut her – mit der ganzen Familie, all unseren Freunden und vielen Puppen. Freunde haben wir alle über Videochat dazu geschaltet – hierfür kann ich euch die App Houseparty empfehlen! Auch haben wir den ganzen Tag Videobotschaften und Glückwünsche zugeschickt bekommen – das hat Alma wirklich sehr gefreut, sie war im Glück! Wir haben laut Musik aufgedreht, die Discokugel angemacht, Konfetti hat’s geregnet und um diese besonderen Momente festzuhalten, haben wir Fotos mit der Polaroid-Kamera gemacht.

Mama, das war der schönste Tag!

Am meisten hab ich mich wirklich gefreut, dass Alma den für sie allerschönsten Geburtstag hatte. Bin so stolz auf mein Mädchen! 6 Jahre…wie die Zeit vergeht! Jetzt sind wir erstmal gespannt, was die Zukunft für uns bereit hält!

An diesen Geburtstag, werden wir uns immer erinnern und bin schon sehr gespannt wie wir in 10 Jahren darüber reden? Wie sehr sich die Welt jetzt wirklich ändert?

Viel Gesundheit & alles Liebe!
Isabel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Instagram
Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.