Alles rund um das Thema Wickeln Teil 2 – Der Wickeltisch

Im 1. Teil zum Thema Wickeln haben wir uns um Windeln, Feuchttücher, Hygiene und Pflege gekümmert. Im 2. Teil wollen wir euch ein paar Tipps für einen schönen Wickeltisch geben. Was braucht man alles dazu? Und welche schönen Accessoires gibt es? Zu aller erst mal natürlich einen Wickeltisch. 🙂

DER WICKELTISCH

Wickeltische gibt es wie Sand am Meer. In meinem Beitrag über schöne Babyzimmer könnt ihr einige Modelle bestaunen. Würde ich einen neuen für Baby Mr. V brauchen, würde ich mir entweder den Wickeltisch von Leander oder von Stokke zulegen. Gefallen mir beide sehr gut.

leander-linea-collection3

home_conceptslideshow_newborness_04

Natürlich ist es enorm praktisch, wenn direkt unter dem Wickeltisch Schubladen angebracht sind. Dann kann man von Gewand, über Handtücher bis hin zu Medikamenten alles sicher verstauen und hat alles immer griffbereit.

Ein weiterer Tipp: Wenn es räumlich möglich ist, würde ich den Wickeltisch immer ins Badezimmer stellen. Auf der einen Seite können kleine oder auch größere Maleuhre durch Fliesen meist weggewischt werden. Auf der anderen Seite ist die tägliche Pflege durch Badewanne oder Waschbecken um einiges leichter und handlicher.

Eine Wärmelampe habe ich persönlich nie gehabt und hat mir auch nicht gefehlt. Aber ich habe einen Heizstrahler, der das Badezimmer immer aufheizen kann.

Die richtige Wickelauflage

Ob man lieber eine breite, flache Wickelauflage oder eher eine Mulde als Wickelauflage hat, ist Geschmacksache. Ich habe mich damals für diese hier von Koeka entschieden mit passenden Überzügen zum Wechseln.

koeka

Oder hier eine weitere schöne Wickelmulde von Filibabba

filibabba-wickelauflage-indian-dusty-rose

Oder vielleicht doch eine breite, flache Wickelauflage von Le Petit Beurre im klassischen Vichy Karo. Hier benötigt man ein Inlay und kann dann die Farbe des Überzug individuell aussuchen.

stillen-wickeln

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Natürlich passiert am Wickeltisch auch die tägliche Pflege. Wir legen dafür immer ein Baby Badetuch auf die Wickelauflage, damit man nach dem Waschen oder Baden das Baby gleich kuschelig einpacken kann.

Waschen & Baden

Derzeit finde ich diese Badetücher am schönsten. Vor allem gibt es wirklich nichts niedlicheres, als ein Baby mit Kapuzenhandtuch!

Großes Kapuzenbadetuch von Liewood. 

augusta_towel_panda_cremedelacreme_foldet

Kapuzenhandtuch in altrosa von Moumout  Auch in grau oder hellblau erhältlich.

handtuch_sybel_rose_2_moumout

Das Wickelhandtuch Venice für Neugeborene von Koeka  ist ein wunderschönes kleines Tuch, mit dem du dein Baby nach dem Baden einwickeln kannst.

1012-10-013_512_512

Waschlappen haben wir täglich im Einsatz! Entweder diese entzückenden Modelle von Liewood

 

liewood-waschlappenset-sylvester_washcloth_panda_cremedelacreme

oder auch immer gerne die Waschlappen von aden + anais. Hier in der netten Kombination mit passenden Badetuch.

classic-hooded-towel-set-twinkle

Aber natürlich muss das Baby auch noch irgendwo gewaschen werden. Am Anfang eignet sich das Waschbecken oder eine Babybadewanne sehr gut. Wir verwenden die Flexibath, weil sie extrem platzsparend ist und auch überall mit hin genommen werden kann. Auch perfekt für den Sommer am See 🙂

stokke-flexi-bath-160628-3096-newborn-pink_29827 stokke-flexi-bath-160628-3131-folded-pink_29831

 

Mobile

Ein Mobile über den Wickeltisch ist ein absolutes Muss meiner Meinung nach. Babys und auch Kleinkinder lieben es einfach. Wolken Mobile passen finde ich besonders gut. Nach wie vor auf meiner Wunschliste ist dieses Mobile von Liwood. Ich finde, das würde perfekt zu unserem Wickeltisch passen. Auch in zwei Größen und mehreren Farben erhältlich.

liewood_clous_big13

Oder dieses Wolke Mobile von KONGES SLØJD (auch in mehreren Farben erhältlich)

konges-slojd-mobile-wolken-white-grey-blue

Oder hier gibt es noch ein sehr schönes Cloud Mobile von mypetitworld 

14409174_10154408876748190_1856778815_n_1024x1024

Hoffentlich konnten wir euch ein paar schöne Ideen für euren Wickeltisch liefern. Ich arbeite noch etwas an unserem perfekten Wickeltisch. Aber spätestens wenn Mr. V. auf die Welt kommt, wird er etwas umgestylt sein, dann zeige ich euch ein paar Fotos. Im 3. Teil unserer Wickelserie dreht sich alles um die perfekte Wickeltasche und dem „Wickeln unterwegs“.

 

 

0
(Visited 1.116 times, 1 visits today)

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.