Die besten Soundbücher für Kleinkinder


Kinder lieben Musik. Babys lieben es, wenn ihre Eltern ihnen Schlaflieder vorsingen und Kleinkinder können von Tiergeräuschen gar nicht genug bekommen. Musik fördert eindeutig die Kreativität unserer Kinder, steigert ihre Konzentration und der Eltern-Kind Bindung tut die gemeinsame Zeit natürlich auch sehr gut. Wenn man einmal keine Lust zum Singen hat oder man nicht Tiergeräusche auf Dauerschleife nachahmen will 😉 dem kann ich Soundbücher wirklich sehr ans Herz legen. Babys, Kleinkinder, aber auch Kindergartenkinder lieben diese Bücher, die mit integrierten Soundchips ganz leicht auch von Kinderhand aktiviert werden können.

Die besten Soundbücher für Kleinkinder

Mittlerweile habe ich 4 Jahre Erfahrung mit unterschiedlichen Soundbüchern und habe hier die schönsten und innovativsten für euch zusammengestellt. Übrigens sind diese Bücher immer ein tolles Geschenk!

Klassische Musik Soft Touch Soundbücher von Magali Le Huche

Von den wunderbaren Soundbüchern von Magali Le Huche sind wir alle restlos begeistert. Die schön illustrierten Bücher haben nicht nur eine sehr hohe Tonqualität, sondern sind meiner Meinung nach auch Altersübergreifend. Egal ob mein 1,5 jähriger Sohn oder meine 4,5 jährige Tochter – beide lieben den kleinen Hund Pippo und seine illustre Reise durch die klassische Musik von Mozart bis Vivaldi.

Der kleine Hund Pippo liebt Musik. Am liebsten musiziert er zu den wunderschönen Melodien von Wolfgang Amadeus Mozart. Mit dem „Türkischen Marsch“ und der „Kleinen Nachtmusik“ in den Ohren ziehen er und sein Freund Mitzie begeistert durch die Stadt, lauschen Straßenmusikern, einem Orchester im Park und abends einer Vorstellung in der Oper. Verzaubert von der wunderschönen Musik des berühmten Komponisten lassen sie den Tag mit der Arie der Königin der Nacht ausklingen.

Ein weiteres Highlight der Bücher ist es, dass eine sachte Berührung der Soundbuttons ausreicht um die Musik zu betätigen. Das heisst, dass es auch für kleine Kinder sehr gut zu bedienen ist.

+ 11 Melodien der bekanntesten Kompositionen von Wolfgang Amadeus Mozart und 5 Geräusche zum Hören

Altersempfehlung: ab 3 Jahren (Ich finde jedoch, dass vor allem auch kleinere Kinder viel Spass an der Musik haben, auch wenn sie die Geschichte noch nicht ganz verstehen. Einziger Nachteil bei kleinen Kindern sind die dünnen Seiten)

Hörst du…..

Die Hörst du…. interaktiven Pappebücher sind perfekt für Kinder ab 1 Jahr geeignet. Geschichten stehen bei diesen Soundbüchern im Hintergrund, sondern bunte Bilder und die dazu passenden Geräusche stehen im Mittelpunkt. Der Welpe bellt, das Kätzchen miaut und die Lämmchen machen „mäh“. Durch einfaches Berühren können auch schon ganz kleine Kinder die auf jeder Seite integrierten Soundchips aktivieren und dann den Tierstimmen lauschen. Vorteil für kleine Kinder: Seiten sind dick.

So klingt…

Die „So klingt…“ Bücher sind für Kinder ab 2 Jahren toll geeignet. Die Klangqualität ist wirklich sehr gut und alle Bücher sind liebevoll illustriert. Mittlerweile gibt es eine riesen Auswahl an Soundbücher von Emilie Collet. Die Kinderlieder und Opern finde ich besonders schön.

 

Hör mal rein, wer kann das sein?

Hör mal rein, wer kann das sein? Zootiere. Der Elefant macht törööö, aber wie klingt der Löwe? Hier können Kinder ab 18 Monate fühlen, hören und staunen. Einmal über das Fell der Tiere streicheln und schon ertönen die Stimmen der beliebtesten Tiere. Ein erstes Buch mit leicht auslösbaren Sounds. Jedes Buch enthält fünf realistische Tierstimmen.

 

Klänge der Natur

Im Usborne Verlag sind diese sehr farbenfrohe Soundbücher „Klänge der Natur“ erschienen. Vor allem die Bücher Was hörst du in der Nacht? und Was hörst du im Dschungel? haben es meinen 1,5 jährigen Sohn angetan.

 

SALON MAMA TIPP:

Hör mal meine liebsten Märchen

Singende Zwerge, schmatzende Räuber und eine jammernde Prinzessin auf der Erbse … So lebendig waren Märchen noch nie! Wie klingt ein höfisches Schnarchorchester, welche Antwort gibt der Zauberspiegel der bösen Königin und wie hört es sich an, wenn Schneewittchen das vergiftete Apfelstück ausspuckt? In diesem witzigen Soundbuch werden fünf der beliebtesten Märchen zum Leben erweckt. Und der glitschige Frosch wird – PLATSCH – erst an die Wand geworfen und verwandelt sich dann – PLING – in einen wunderschönen Prinzen! Die perfekte Gute Nacht Geschichte für Kinder ab 3 Jahren. Bei uns zu Hause sehr beliebt!

Fotos: Hersteller

(Visited 723 times, 1 visits today)

Kommentare

Kommentare