Top 5 Gute Nacht Geschichten für Kinder ab 3 Jahren


Man kann nicht früh genug damit beginnen seinen Kindern vorzulesen. Nicht nur dass der Sprachschatz und die Ausdrucksfähigkeit alleine durch das Zuhören enorm erweitert wird. Zudem werden Denkprozesse trainiert und die Kreativität, Phantasie und Neugier gefördert. Mehr Infos zu den Vorteilen des Vorlesens findet ihr hier.

Gute Nacht Geschichten gehören zu fast jedem „Zu Bettgeh Ritual“ dazu.  Mit drei Jahren werden die Lieblingsbücher meist selbst ausgesucht. Und meist bleibt es nicht bei einem Buch, sondern es werden gleich zwei bis drei Bücher hergerichtet 😉

Das gemeinsame Kuscheln mit Vorlesen ist eine wunderbare Art den Tag sanft ausklingen zu lassen. Selbst die „überdrehtesten“ Kids kommen so zur Ruhe. Hier unsere derzeitigen Top 5 Lieblingsbücher:

TRAU DICH, KOALA BÄR 

Eine entzückende Geschichte über Mut zu Neuem bietet das Kinderbuch „Trau dich, Koalabär“ aus dem Magellan Verlag.  Kimi der Koalabär hat seinen Eukalyptusbaum noch nie verlassen, weil er sich vor Veränderungen fürchtet. Doch als die Welt des kleinen Koalabären auf den Kopf gestellt wird, erkennt Kimi, dass Veränderungen auch wirklich schön sein können. Die einfühlsame Vorlesegeschichte von Rachel Bright wird von den zauberhaften Bildern von Jim Field begleitet.

 

DER LÖWE IN DIR

Vom gleichen Erfolgsduo Rachel Bright und Jim Field stammt auch der „Der Löwe in dir“. Auch im Magellan Verlag erschienen. Klein zu sein ist nicht immer einfach. Man wird geschubst und übersehen. Wer könnte das besser wissen als die Maus. Aber eines Tages fasst sie all ihren Mut zusammen und besucht den Löwen, damit er ihr das Brüllen beibringt.Am Ende ihrer abenteuerlichen Reise macht die Maus eine Entdeckung: Man muss gar nicht groß und stark sein, um seine eigene Stimme zu finden. Entdecke selbst den Löwen und die Maus in Dir! Mutmachende Geschichte für Kinder ab 3 Jahren!

 

BESTE FREUNDE 

Ben und Eddy sind unzertrennlich. Zusammen erleben sie die tollsten Abenteuer. Bis eines Tages noch ein Junge auftaucht, der mitspielen will. Ob die drei wohl ein ebenso gutes Team abgeben? Eine herzerwärmende Freundschaftsgeschichte. Perfekt für Kindergartenkinder, wo das Thema „Beste Freunde“ groß ist. Beste Freunde stammt wieder von einem Erfolgsduo:  Illustrationen von Benji Davies und der schönen Geschichte von Linda Sarah.

 

NICK UND DER WAL 

Über das wunderschöne Buch Nick und der Wal haben wir schon einmal hier ausführlich berichtet. Nick lebt mit seinem Papa am Meer. Eines Tages, nachdem ein großer Sturm gewütet hat, findet er einen kleinen Wal am Strand. Nick nimmt ihn kurzerhand mit nach Hause. Ob sich der Wal in der Badewanne wohlfühlt? Ein herzzerreissende Geschichte über Einsamkeit und eine Vater-Sohn Beziehung.

 

MAMA MUH SCHAUKELT 

Die Mama Muh Bücher sind mittlerweile schon Kult. Extrem witzige Dialoge zwischen einer Kuh und einer Krähe. Immer nur rumstehen und kauen und in die Gegend glotzen, das geht ja auf keine Kuhhaut! Auch wenn die Sonne scheint, die Vögel zwitschern, die Fliegen surren und die anderen Kühe alle auf der Weide grasen. Mama Muh hat Höheres im Sinn: Mama Muh will schaukeln. Schaukeln, dass ihr der Wind um die Ohren pfeift. Aber das ist gar nicht so einfach – wenn man eine Kuh ist.

 

Das wären sie, die TOP 5 Gute Nacht Geschichten für 3 Jährige. Welche Bücher könnt ihr empfehlen?

0
(Visited 364 times, 1 visits today)

Kommentare

Kommentare