Do it yourself Adventskalendar

Advent, Advent ein Lichtlein brennt 💫 💫 (Teil 2) 

In unserem ersten Teil haben wir euch schon  praktische und einfache Adventskalender vorgestellt, die bereits fix und fertig erhältlich sind. Heute heißt es aber Ärmel aufkrempeln, Schere auspacken und Stifte spitzen: 

Der Kalender mit besonders viel „Persönlichkeit“ und „Liebe“ ist natürlich der  selbstgemachte Adventskalender.  Nicht nur, dass man seiner Kreativität freien Lauf lassen kann, man kann auch mit der „Befüllung“  ganz speziell auf die Bedürfnisse der Kleinen und Lieben eingehen, sei es mit Gutscheinen, kleinen Spielsachen, Schreibwaren, Sticker oder Naschereien.

Hier ein paar Anregungen wie man die 24 Säckchen gestalten kann:

 

Zum Befüllen geeignet sind zB Zündholzschachteln, kleine Marmelade-Gläser, selbstgenähte Stoffsäckchen

stoffsäckchen

Kuverts oder zB. Papiertüten

papiertüte

Muffin bzw Cupcakeformen aus Papier 

 Asia-Food-Boxen oder auch schon bedruckte Adventsboxen

adventsboxen

Die Nummerierung darf natürlich auch nicht fehlen:

 Hierfür kann man einfach auf Sticker zurückgreifen. 

sticker1 sticker2 sticker3

sticker4

 

 Ebenso möglich ist die Bezifferung mit Stempeln

stempel

Für Stoffsäckchen sind auch Buttons  geeignet:

buttons

So nun geht’s ans „Aufhängen bzw Dekorieren“

Je nach Art des Kalenders und Beschaffenheit der Päckchen bzw. Säckchen gibt es natürlich unterschiedliche Varianten der Installation des Adventskalenders. zB. mit Schnüren an einem Ast oder an einem Seil. Zum Befestigen einfach schöne Klammern

klammer1

oder Schnüre, Bänder oder fertige Girlanden verwenden.

Girlande

Oder die Päckchen oder Säckchen in einen fixfertigen verstauen. Da gibt es einen schönen von Ferm Living. 

fermliving

So nun geht’s nur noch ans Befüllen…

und da ein ganz besonderer Tipp – gemeinsam ist es einfach viel viel schöner – also plant einen  Sonntagnachmittag mit Familie oder Freunden, serviert ein paar Kekse und Tee oder Punsch und schon ist die ganze Arbeit viel geselliger und vor allem schneller geschehen. Und der ein oder andere kreative Input ist garantiert.

Wandsticker

Für alle die basteln wollen, aber denen es etwas an Kreativität oder Geschicklichkeit mangelt: Es gibt auch fertige Do it yourself Adventskalender Sets inkl. Anleitung. 

Dawanda hat einige schöne und praktische Beispiele.

Hier: 

adventskalender3

oder hier: 

Adventskalendar Idee - 24 Tüten und 24 Waldtiere

z.B.dieses DIY Set zum Basteln

diy2