Fliegen mit Kleinkind: Ideen gegen Langeweile an Board


Fliegen mit Kleinkind - Ideen gegen Langeweile - Salon Mama

Nachdem wir euch in einen unserer ersten Salon Mama-Artikel vor knapp einem Jahr praktische Tipps für Fliegen mit Baby vorgestellt haben, wollen wir euch heute Tipps fürs Fliegen mit Kleinkind präsentieren. Und so spiegelt sich die Entwicklung vom Baby zum Kleinkind auch hier wider 🙂

Im Gegensatz zu Babys sind Kleinkinder schon viel aktiver, können laufen, schon etwas sprechen und wollen einfach die Welt erobern und entdecken. Oder wie in unserem Fall: das Flugzeug entdecken.🙀 Da Kleinkinder das Fliegen schon aktiv mitbekommen, ist es natürlich auch für kleine Menschen ziemlich aufregend was alles am Flughafen und an Bord passiert. Vor allem die zahlreichen Flugzeuge durch die großen Fenster am Gate zu beobachten, die Geräuschkulisse und vieles mehr.

Fliegen beginnt natürlich bereits vorm Einsteigen in das Flugzeug, also sei auch an die Bodenkontrolle (Wortwitz!) gedacht.

FAMILY GATE 

Egal ob für Tag- aber auch Nachtflüge, es ist definitiv sinnvoll die Kleinen vor dem Einsteigen in das Flugzeug richtig körperlich auszupowern. Ein guter Tipp ist z.B. am Flughafen Wien Schwechat der „Family Gate“. Solche Einrichtungen hat fast jeder größere Flughafen und solltet ihr unbedingt in Anspruch nehmen.

14931189169_d86ff0b4d8_o

In einem eigens eingerichteten Bereich im Check-in 3 können sich die jüngsten Passagiere die Wartezeit bis zum Abflug mit Herumtollen auf dem Klettergerüst, zwei Rutschen, einer Kletterwand und vielem mehr vertreiben. Der Eintritt ist kostenlos, der Erlebnisbereich ist rund um die Uhr geöffnet. Weiters gibt es dort einen eigenen Wickelbereich und einen Kinderwagen-Leihservice.

Alles in allem sehr praktisch. Den Bereich haben wir bei unserem letzten längeren Flug nach Thailand schon ausgiebig getestet und für gut befunden. Einziger Wermutstropfen: Grosses Weinen, wenn man den Spielplatz verlassen muss und dann doch zum Check-in muss 🙂 Aber zumindest schon etwas MÜDE und das ist Goldwert im Flugzeug.

Aber welche Utensilien braucht man noch im Handgepäck um für alle Eventualitäten mit Kleinkind gut gerüstet zu sein?

  1. Ausreichend zu trinken und zu essen

Neben Milchnahrung sind natürlich Knabbereien während des Fluges wichtig. Sehr empfehlen kann ich die Produkte von FRECHE FREUNDE.

Neuheiten-Freche-Freunde

Und immer eine Trinkflasche im Gepäck haben.  Gerade im Flugzeug herrscht eine sehr trockene Luft und man sollteden Kleinen ausreichend Wasser anbieten. Wir lieben z.B. die BPA freie Trinkflasche von PURA oder eine dieser BPA-freien Trinkflaschen für Babys und Kleinkinder..

31jxhJgP0OL

2) Wickelutensilien

3) Ausreichend Kleidung zum Wechseln

4) Medikamente (wie z.B. abschwellende Nasensprays)

Und nun kommen wir zum wichtigsten Punkt:

5) Spielzeug

Kein Kleinkind ist auf Dauer ohne Ablenkung ruhig zu halten. Altersgerechtes Spielzeug sollte definitiv in das Handgepäck. Salon Mama hat sich Schlau gemacht, welche Spielzeug Ideen gegen Langeweile an Board wahre Wunder wirken. Normalerweise bekommen die Kinder von den meisten Fluglinien kleine Geschenke im Flugzeug. Die Fluglinie Emirates hat z.B. ganz besondere Aufmerksamkeiten von guter Qualität für ihre kleinen Passagiere.

Ob Kinder Bordspiele, über 50 Disney Filme, Fingerpuppen, Malstifte oder extra Kindermenüs, hier hat man das Gefühl Kinder sind wirklich gern gesehen. Lufthansa und Austrian haben ähnliche Services im (kostenlosen) Kids-Angebot.

Module 3_tcm336-1587140

Man sich jedoch nicht nur auf die Geschenke der Fluglinie verlassen. Hier ein paar weitere Ideen:

STOFF ARCHE NOAH von Oskar & Ellen 

Diese farbenfrohe Arche beherbergt viele Tiere. Mit dem Tragegriff, der wie ein Regenbogen mit einer Wolke gestaltet ist, kann das Dach abgenommen werden und Noah findet darin Platz. Perfekt zum Mitnehmen auf Reisen und auch Mama und Papa können mitspielen. Gibt es auch als Bauernhof, Puppenhaus, Tipi Zelt u.v.m.. Geeignet ab 18 Monaten.

2110000002145_948_1_stoff_arche_noah_52464783

 

STOFF FINGERPUPPEN von Oskar & Ellen 

Mit Fingerpuppen kann man die Kleinen eine zeit lang bespaßen, kommt natürlich auf das schauspielerische Talent von Mama und Papa an. Passend zur Arche gibt es diese schönen Bauernhof-Fingerpuppen. Eine Kuh, eine Schweinchen, eine Huhn, eine Lamm und ein Pferd. Geeignet für Kinder ab 18 Monaten.

2110001622151_933_1_stoff_fingerpuppen_bauernhof_5f5d4772

MAGNETISCHES FISCHE PUZZLE 

Dieses entzückende Fische Puzzle besteht aus 9 Holzfischen, die sich untereinander mit Magneten kombinieren lassen. Alle Teile sind handgefertigt und handgemalt. Perfekt um unzählige Kombinationen im Flugzeug auszuprobieren.

7d65951059cfd231ef1112a4d676fe4f

MATROSCHKAS IM TIERDESIGN 

Eines der absoluten Lieblingsspielzeuge bei uns, vom Babyalter an bis jetzt. Perfekt auch für kleine Zauberstücke oder um Dinge zu verstecken.  Ein tolles Spiel, das viel Spaß für Kinder und Erwachsene macht. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Matroschkas_animal_II_omm_deisgn (1)

 

SACHEN SUCHEN: MEINE WIMMELBILDER

Wimmelbücher sind perfekt, wenn man etwas mehr Zeit, wie zum Beispiel im Flugzeug. Wenn man eine Doppelseite ansieht, sind ganz links die zu suchenden Gegenstände abgebildet, außerdem gibt es nicht nur diese sondern noch viele andere Dinge zu entdecken. Es ist sehr farbenfroh gestaltet und die Größe des Buches ist ideal für die Kleinen, nicht zu groß und nicht zu klein. Ab 2 Jahren.

wimelbuch

 

Last but not least hoffen wir natürlich, dass die Kleinen während des Fluges viel schlafen.

Das monotone Geräusch im Flugzeug fördert dies meist bei Babys und Kleinkinder. Mit diesen zwei Utensilien hat es ihr Kleinkind auch immer kuschelig meist auf Mamas oder Papas Schoß.

HASEN KISSEN TRAVEL FRIEND

Ein Kuschelkissen mit Schlappohr als treuer kleiner Begleiter auf Reisen. Ideal zum Mitnehmen. Der Hasen-Polster ist beidseitig mit Augen, Mund und Nase bestickt.

Travelbag_Hase_fabelab

„LET’S DREAM TOGETHER“ SWADDLE

Im Flugzeug ist es fast immer etwas kalt, oder die Lüftung zu stark eingeschaltet. Dieses absolut coole und kuschelige Swaddle Tuch ist ideal fürs Flugzeug. Entweder als Decke, Wickelunterlage, Kuscheltuch, Schal für Mama oder einfach nur perfekt um sich darunter zu Verstecken.

Lets_Dream_CovetedThings_1024x1024

Und was sind eure Kleinkind Essentials beim Fliegen? Sind für gute Tipps sehr dankbar, denn die nächste Reise kommt in großen Schritten.

 

0
(Visited 104 times, 1 visits today)

Kommentare

Kommentare

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.