GASTRO-TIPPS | WÖRTHERSEE

Die SALON MAMA Gastro-Tipps am Wörthersee

6. Juli 2020

Urlaub in Österreich! Ja, der Wörthersee ist das beste Beispiel dafür, dass man für einen Sommerurlaub mit Meerfeeling, eigentlich gar kein Meer braucht. Der Anblick des türkisblauen Wassers versetzt einen direkt in Urlaubsstimmung. Urlaub im eigenen Land, kann so schön sein 🙂 Und umso mehr schätze ich es, hier aufgewachsen zu sein. Am Wochenende geht’s für uns auch wieder an den See. Wir verabschieden uns für ein paar Wochen von der Stadt und freuen uns auf Abkühlung im See,  eine Runde mit dem Elektroboot  zu drehen und auf viele laue Sommernächte. Ganz besonders bin ich aber natürlich auf das SALON MAMA Dinner am See gespannt – ein kleines, feines Netzwerk-Dinner mit Blick zum See und ganz tollen Frauen. 

 

Der größten See Kärntens bietet natürlich unzählige wunderschöne Ausflugsziele und Aktivitäten aber heute zeige ich euch meine absoluten Wörthersee-Gastro Tipps. Und falls wer von euch eine Auszeit am See plant, schreibt mir und wir treffen uns auf einen Drink 🙂

SALON MAMA EMPFEHLUNG

villa Bulfon

Am Ufer des Wörthersees in Velden hat vor Kuzem die Villa Bulfon mit neuen Pächtern wiedereröffnet. Das Boutique-Hotel aus dem 15. Jahrhundert, befindet sich in einem großen Park, direkt am See mit eigenem Strand. Die  hauseigenen Restaurants (Rosé und Rosengarten), Bar und Lounge sind eine große Empfehlung. 

Am Corso 9-11, 9220 Velden am Wörthersee

SALON MAMA EMPFEHLUNG

Jilly Beach

Sonnenuntergänge, Snacks, Cocktails und mediterrane Gerichte zu Ibiza-Sounds und in moderne Location kann man im Jilly Beach in Pörtschach genießen. Hier findet auch unser SALON MAMA Dinner, mit einem ganz tollen Blick auf den See, statt – ein sehr kleines aber feines Netzwerk-Event. Ich freue mich auf euch!

Blumenpromenade 2, 9210 Pörtschach am Wörthersee
Previous
Next
SALON MAMA EMPFEHLUNG

ungeheuer

Die beiden Gastronomie-Experten Eva-Maria Neuschitzer und Armin Krautzer, die auch das Restaurant „Bistro Bar 151“ in Klagenfurt führen, eröffneten ein wenigen Monaten unter dem Namen „Ungeheuer“ ein neues See-Restaurant in Velden. Ein moderner Sommermix mit Einflüssen aus den internationalen Küchen. 

Süduferstraße 95, 9220 Schiefling am See

SALON MAMA EMPFEHLUNG

Bar Bistro 151 geküsst

Trendige Bar und Bistro mit liebevollen Details – ein Platz so richtig zum Wohlfühlen. Super Cocktails und Weine als Begleitung zu Steaks, Zander oder Meeresfrüchten.

Karawankenplatz 19220 Velden

SALON MAMA EMPFEHLUNG

Bar Bistro 151

Das Mobiliar verströmt elegantes Landhausfeeling mit Design. Geboten werden kreative Cocktails, dazu eine Küche mit österreichischen, asiatischen und internationalen Einflüssen. 

Höhenweg 151, 9073 Klagenfurt

SALON MAMA EMPFEHLUNG

lakeside

Das Lakeside in Reifnitz – einers meiner absoluten Lieblings-Strandbars und Restaurants. Ein paar Schritte entfernt von unserem Badehaus gibt es hier  Spitzenküche und eine Traumaussicht – mehr Sommerfeeling in Österreich geht nicht 🙂

Wörthersee-Südufer-Straße 104c, 9081 Reifnitz

SALON MAMA EMPFEHLUNG

zockelwirt

Eines der traditionellsten Wirtshäuser rund um den Wörthersee. Man sitzt im wunderschönen, Gastgarten, oder drinnen in einer der drei gemütlichen Stuben. Wo man hinschaut, sieht man lauter liebevolle Details. 

Gaisrückenstraße 77, 9210 Pörtschach

 

SALON MAMA EMPFEHLUNG

seespitz im Schlosshotel Velden

Direkt auf der Seeterrasse des Schlosshotels Velden  gibt es  feinste Bistro-Küche von Thomas Gruber und die Seespitz Lounge. Eine Vielzahl an gegrillten Spezialitäten, teilweise fangfrische Fische aus der hoteleigenen Fischzucht sowie außergewöhnliche Kärntner Kreationen mit kunstvollen Süßspeisen. Slow Living at its best.

Schlossweg 1, 9220 Velden am Wörthersee
SALON MAMA EMPFEHLUNG

Kochwerkstatt

Auch so kann ein Haubenlokal aussehen. Einfach, lässig und auf den ersten Blick nicht weiter besonders. Doch im Gegensatz zu anderen Marktbeiseln wird hier richtig gut gekocht. Christian Cabalier wechselt laufend die Gerichte – das entspricht dem Konzept der „Kochwerkstatt“ mitten am Benediktinermarkt.

Benediktinerplatz, Stand 15-16, 9020 Klagenfurt
SALON MAMA EMPFEHLUNG

kollerwirt

Der Kollerwirt bietet bodenständige, traditionelle Küche, ohne viel Chichi – und es schmeckt richtig gut. Man erwartet hier keine neuen Kreationen auf den Tellern, sondern weiß die hohe Qualität der Produkte und deren souveräne Verarbeitung zu schätzen. Kärntner Kasnudeln, eine meiner absoluten Lieblingsspeisen gibt’s hier natürlich auch. 

Affelsdorf 3, 9063 Tanzenberg
SALON MAMA EMPFEHLUNG

linde Seebar

In der Linde Seebar, auf der Halbinsel von Maria Wörth gelegen, gibt es mediterrane und asiatische Gerichte sowie frisch zubereitete Sushi-Variationen – und das Sushi ist wirklich sehr lecker.  

Lindenplatz 3, 9082 Maria Wörth

Lasst es euch schmecken und vielleicht treffen wir uns ja schon bald am See 🙂

Alles Liebe 
Isabel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.